Kommentar von elefant1 am 04.12.2007 16:12:14 
Für manche Schüler sind solche
Pläne eine Hilfe. Aber halten sich wirklich alle Kollegen daran? Oder habt ihr Klasleiter-Prinzip? elefant1

Kommentar von wencke_g am 04.12.2007 16:55:06 
In diesem Fall..
halten sich alle dran, denn der Schüler legt es ja am Ende der STunde jedem Lehrer vor (Realschule). Dass wir das sinnvoll finden, war ein Beschluss der Klassenkonferenz und dort wurden die Kollegen auch darüber informiert. Sowas funktioniert natürlich nur, wenn es wenige Schüler in einer Klasse betrifft. Bei mir war es einer...

Kommentar von florenzia am 26.10.2008 22:27:38 
Danke!
Ich verzweifle gerade fast an zwei Schülern in meiner Klasse, ich denke, dass diese Verstärker-Vorlage eine echte Chance ist. florenzia

Kommentar von flottesmottchen am 26.06.2009 23:09:13 
Frage
ist so eine Mappe für nur einen Schüler nicht ein "an den Pranger stellen"? Ab wann bekommt ein Schüler eine solche Mappe?

Kommentar von wencke_g am 27.06.2009 18:01:59 
Naja,
die Mitschüler kennen ihre "Pappenheimer" ja meist... und meine Erfahrung ist, dass sie das mit dem Verstärkerplan gar nicht wirklich mitbekommen (weil ja am Ende der STunde eingetragen wird). Ich habe noch nie erlebt, dass jemand deswegen gehänselt wurde oder sowas. Bei mir bekamen die Schüler die Mappe immer als Konsequenz einer Klassenkonferenz (beschlossen von allen Lehrern)...

Kommentar von australierin am 23.03.2010 17:45:13 
Vielleicht würde ich...
... das gewünschte Verhalten positiv ausdrücken. Genauso wie man Klassenregeln positiv ausdrücken soll und "nein" und "nicht" vermeinden soll, würde ich es auch hier tun. Anstelle von "Reinrufen" wäre es dann: "NAME schafft es, sich zu melden und abzuwarten, bis er aufgerufen wird", oder so. Ansonsten aber eine sehr gute Idee!

Kommentar von anni285 am 05.10.2011 21:36:22 
Ziele reduzieren!
Den Plan finde ich wirklich gut - doch sollte man sich überlegen, ob man nicht weniger Ziele formuliert - denn oftmals überfordert es den Schüler, wenn er solch eine "Latte" vor sich hat! Lieber klein anfangen! Auch würde sich noch anbieten, eine Wochen- oder Monatsübersicht einzufügen, damit der Schüler auch selbst den hoffentlich positiven Effekt auf einen Blick entdeckt!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können