Kommentar von bernstein am 09.12.2007 13:17:15 
deinen Erwartungshorizont
finde ich gut. Statt eines individuellen Kommentars unter jeder Arbeit erleichtere ich mir die Korrekturarbeit seit etlichen Jahren allerdings sehr, indem ich vorher einen Korrekturbogen erstelle in Tabellenform, in dem ich alle möglichen findbaren Lösungen aufliste und mit zu vergebenden Punkten versehe. Natürlich lasse ich auch noch ein paar Zeilen frei für den Fall, dass die SuS auf Sachen gekommen sind, die auch verwendbar sind. Ich rechne dann nur die Punkte zusammen und vergebe die Note nach einem Punkteschlüssel. Kam bislang super bei den SuS an, weil sie die Zensurenvergabe transparent und nachvollziehbar finden. (Ein paar Klausuren dieser Art stehen hier auch bei 4tea) Habe auch noch einiges aus deinem Material gelernt, z. B. dass "Das Wirtshaus" den Totenmarsch-Rhythmus hat. Klasse! Und klasse, dass du den Oberstufenbereich Musik bereicherst!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können