Kommentar von feul am 13.12.2007 19:45:04 
auch wenn........
ich bei einem andren material angemerkt habe , dass ich die formeln beim prozentrechnen nicht einführe, so möchte ich doch sagen, dass mir die METHODE ausgesprochen gut gefällt!danke für die idee!

Kommentar von sheera am 13.12.2007 22:03:45 
das klingt interessant
leider kommt prozentrechnen erst Ende des Schuljahres bei mir dran. Werde die Methode aber gerne mal ausprobieren! Vielen Dank für die Anregung!!!

Kommentar von vobiscum am 14.12.2007 22:07:48 
mnemotechnik
schön und gut: aber ist es nicht wichtiger, dass schüler bereifen, nach welchen prinzipien sie gleichungen / brüche umstellen können ?

Kommentar von zollner am 17.12.2007 22:15:44 
Ergänzend
zum Verstehen und Begreifen ist die Mnemotechnik für mich hervorragend geeignet. Es ist ja nicht so, dass ich die Formel vorgebe und die Schüler lernen sie durch irgendwelche "Tricks" auswendig. Finde nur, dass es eine sinnvolle Methode ist, etwas Gelerntes (oder Begriffenes)dauerhaft im Gedächtnis zu verankern. Funktioniert auch in Deutsch, Geschichte, Erdkunde...ausprobieren!

Kommentar von elefant1 am 20.12.2007 16:06:08 
Mag sein,
dass die Formel dann perfekt präsent ist - aber wer garantiert, dass erkannt wird, welche Werte überhaupt einzusetzen sind. (Grundwert? was ist das? nie gehört.... ) elefant1 Zum Memorieren von Sachverhalten halte ich die Methode für geeignet.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können