Kommentar von intensivkurs am 18.01.2008 23:58:33 
Tolle Idee,
ermuntert die Schüler zum Tun, Ausprobieren. Zur Selbstkontrolle kann ein Wörterbuch helfen; Aufgabe kann auch erweitert werden; z.B. Artikel zu den Nomen; besten Dank

Kommentar von ysnp am 19.01.2008 11:21:37 
Danke!
Die Idee, Wörter einfach einmal zu sortieren ohne sie aufschreiben zu müssen, finde ich als Ergänzung super. So können die Schüler sich ganz auf die Reihenfolge des Alphabets konzentrieren und handelnd tätig sein. Danke für die Vorlage, die man erweitern kann. Weiterführende Idee: Man könnte das Ganze als Spiel aufziehen: Zwei Kinder spielen gegeneinander und es gibt für gewonnene Spiele Punkte. Dazu müsste man allerdings mehrere verschiedene Kartensätze evtl. mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad herstellen. Ein Einsatz in der Wiochenplanarbeit könnte ich mir dazu gut vorstellen, da man da nicht zu viele Spiele herstellen muss. Zur Kontrolle müsste es dann ein Lösungsblatt geben. LG: ysnp

Kommentar von teacher-redo am 19.01.2008 18:05:37 
Möchte
mich meinem Vorredner anschließen und hinzufügen, dass ich wahrscheinlich etwas wenig umfangreiche Kartensätzen benutzen würde. Dafür könnte man sie gruppieren, um das Ordnen nach dem 1., 2., 3. ... Buchstaben zu trainieren.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können