Kommentar von ysnp am 19.01.2008 11:12:02 
Super Arbeitsblatt
Ein professionell gestaltetes Arbeitsblatt. Ich selbst verwende für die Achtelnoten ti. Wie du schon sagst, für die Kinder ist es eine gute Methode ein Rhythmusgefühl zu bekommen. Vielen Dank für das AB. LG: ysnp

Kommentar von oho am 20.01.2008 11:54:44 
Ich verwende auch Silben und dazu zu jedem Notenwert
eine andere Bewegung. Halbe: dua - Klatschen und auf 2 Hände zum Dach auseinander klappen Viertel: dong - Klatschen Achtel: taki - abwechselnd mit re und li schnipsen sechzehntel: schikitiki - 2 Mal Hände vor und zurück aneinanderreiben Auch ich dachte, es wäre albern, aber den Schülern macht es Spaß. Habe die Anregungen aus verschiedenen Büchern. Gruß von oho

Kommentar von oho am 20.01.2008 12:05:46 
Dein Blatt ist übrigens toll ich muss nur noch meine
Silben eintragen. Übrigens mache ich meine praktischen Noten so, dass ich einen rhythmischen Ablauf (5 Zeilen mit jeweils 2 Takten) üben lasse und mit jeder Zeile, die die Schüler beim Vorklatschen (einzeln) weiter kommen, bekommen sie eine Note besser = wer den ganzen Ablauf ohne Fehler kann bekommt eine 1. Jeder hat 2 Versuche und kann sich in zwei folgenden Stunden zum Verbessern der Note melden. Es ist immer lustig, wie die Schüler auch in den Pausen und vor dem Klassenzimmer herumklatschen. Gruß von oho

Kommentar von oho am 22.01.2008 21:26:01 
Wie hast denn du die Noten gemacht?
Ich würde gerne noch die Pausen ergänzen!

Kommentar von andreaquitte am 23.01.2008 16:05:53 
Habe die
Noten einfach mit der Zeichnen-Symbolleiste von word gemacht und einzelne Grafikelemente zusammengefügt. Ich habe auch mal irgendwann Pausen gezeichnet, werde mal sehen, ob ich sie bei 4teachers veröffentlichen kann.

Kommentar von lao am 18.04.2008 00:25:39 
danke! werde ich einsetzen!
gruß lao

Kommentar von doroteha am 23.11.2011 20:33:55 
dsfd
Kann dir nur zustimmen, die SuS lernen damit super schnell und können sich selbstständig später den Rhythmus von Liedern erarbeiten.

Kommentar von chipmunk-king am 29.07.2019 21:11:17 
Top
11 Jahre nach Materialupload danke auch ich dir. Jetzt im Jahr 2019 musste ich ein wenig schmunzeln, als du diese Methode als "neu" bezeichnet hast... So schnell vergeht die Zeit.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können