Kommentar von doris77 am 22.02.2008 16:57:59 
Sehr gut
Schöne einfache und logische Zusammenstellung, sowas hat mir noch gefehlt!!! Danke Doris

Kommentar von sylvie2 am 01.05.2008 00:04:27 
vgl. "Sinus-Material"
Seht bei den Materialien vom SINUS- Prokekt nach, dort ist es mit den entsprechenden Abbildungen!!!!

Kommentar von am 02.05.2008 11:31:01 
Ehrenrettung!
Hmmm... ich muss zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich dieses Material wirklich nicht kannte. Ich habe meinen Lernzirkel schon 2005 IN ANLEHNUNG an ABs eines Kollegen (wie ich dachte...) erstellt und dachte, das sei unbedenklich. So oder so, bei jeder Verwendung habe ich das Material nochmal abgeändert und an meine Lerngruppen angepasst, sodass es jetzt nur noch entfernte Ähnlichkeiten gibt. Die letzte Station ist komplett auf meinem Mist gewachsen. Ich hoffe, niemand fühlt sich auf die Füße getreten.

Kommentar von ucitel am 22.05.2008 22:53:19 
pH 7 ist sauer....
Hi, ich finde deinen Lernzirkel absolut super, habe aber ein Problem damit, dass du den pH-Wert 7 gleichzeitig als sauer, alkalisch und neutral erklärest. Hier deine Formulierung (S. 15??): Saure Lösungen haben einen pH-Wert von 0 bis 7, alkalische Lösungen einen pH-Wert von 7 bis 14. Lösungen mit einem pH-Wert von 7 reagieren weder sauer noch alkalisch, man nennt sie neutrale Lösungen. Das könnte einerseits Schüler verwirren und ist andererseits definitionsmäßig auch nicht ganz sauber. Vorschlag (in Kombination mit einer vollständigen pH-Wert-Skala von 0-14): Lösungen, deren pH-Wert kleiner als 7 ist, reagieren sauer. LG ucitel ()

Kommentar von lupenrein am 24.01.2009 18:36:47 
Danke
für deine Arbeit, von der ich profitiere... Ciao lupi

Kommentar von capeters am 11.07.2011 04:04:54 
Danke für die Vorlage und ein Vorschlag
Hi, habe die Übungen im Unterricht eingesetzt und gratuliere, funktioniert echt gut. Ein Vorschlag: der Phosphatnachweis geht einfacher: auf einer Tüpfelplatte ein wenig Probe, ein paar Tropfen HNO3 dazu und anschliessend ein paar Tropfen gesättigte Ammoniummolybdatlsg dazu. Damit erspart man sich die Arbeit mit dem Brenner. Gruss und Danke.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können