Kommentar von magistralatina am 27.02.2008 22:56:05 
lieber timo,
du weißt ja: lehrer finden immer Fehler :-( ..."richten sich immer NACH (statt AUF)das Nomen, auf das es sich bezieht..." Sagt ihr tatsächlich Nomen für Substantive oder missverstehe ich da etwas? Liebe Grüße magislat

Kommentar von timo26 am 28.02.2008 17:22:25 
Oh
Hab das AB zwar so im Unterricht verwendet, aber der Fehler ist ja nicht so schlimm (viel. sogar für SuS verständlicher???). Wir verwenden die Bezeichung "Nomen". Wurde so zusammen mit der FK Deutsch beschlossen. Ist für die SuS etwas verwirrend wenn im D-Unterricht Nomen und im L-Unterricht Substantive verwendet wird. [Eigtl. könnten wir auch Namenwörter sagen ;-)] Lg Timo26

Kommentar von magistrix am 03.03.2008 16:22:56 
Fehler
Hallo timo, da sind noch einige sprachliche Fehler in deinem AB, vielleicht solltest du sie korrigieren, bevor es verwendet werden kann. Beide "das" im ersten Absatz sind Relativpronomina, werden also nur mit einem s geschrieben.Zum "richten nach" ist ja schon etwas gesagt worden,außerdem hast du in der Klammer sie statt sich geschrieben. Ich habe ja schon gesagt, dass mir die Idee mit dem Chamäleon sehr gut gefällt, damit es aber mehr als Illustration ist, könnte man es auf dem Blatt nicht auch die Farbe wechseln lassen, also etwa puer (blau) das Tier wird blau als laetus, puella (rot), laeta färbt das Tier rot und caelum (gelb) laetum? Nur so eine Optimierungsidee gruß, magistrix

Kommentar von timo26 am 03.03.2008 16:28:44 
Ja, ja ...
ich und die Rechtsschreibung. Mit "dass" und "das" hab ich immer noch so meine Probleme *rotwerd*. Meine Frau hat Deutsch studiert und ich kanns nicht (peinlich, peinlich). Das mit "sie" statt "sich" war ein Tippfehler. Passiert mir ständig. Siehst du ja auch beim chatten. Werde das AB nochmals überarbeiten und aktualisieren. Vale Timo26

Kommentar von hartpet am 07.08.2009 10:49:58 
habe mal....
die fehler verbessert.... hoffentlich nicht verschlimbessert ;-) lg hartpet

Kommentar von dafyline am 11.08.2009 20:23:48 
links zu einem farbenfrohen chamäleon
http://www.leicom.ch/web/de/img/komm_chamaeleon.gif http://chameleonparadise.com/images/Simba88-15-04.JPG damit das suchen einfacher wird und die freude an latein verstärkt. dafyline

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können