Kommentar von heidehansi am 04.03.2008 14:38:37 
Ein interessanter Vorschlag,
sicher sehr eindrücklich. - Was mich interessiert: Wie war die zahlenmäßige Verteilung: Ein Vertreter des Perikles - und wie viele jeweils von einer "Sorte"?

Kommentar von lao am 11.03.2008 23:50:18 
Danke! werde ich einsetzen!
Gruß lao

Kommentar von kongeen am 18.09.2008 17:26:06 
Danke
Hallo gandalf78, deine Rollenvorschläge gefallen mir; ich werde die politischen Verhältnisse im antiken Griechendland demnächst in meinen beiden sechsten Klassen durchnehmen und freue mich darauf, dein Rollenspiel zu versuchen! :-) Ciao, kongeen

Kommentar von kvdd am 14.01.2009 20:47:03 
Super!
Ich keinem Lehrbuch steht eine so gute Zusammenfassung der gesellschaftlichen Schichtung wie du sie in dem Rollenspiel zusammengestellt hast. Das ist mir eine große Hilfe!! Danke, werde ich einsetzen!

Kommentar von cloudness am 01.02.2010 17:00:29 
klasse - Danke :-)
solchen U. lieb ich :-) Schön wäre noch, wenn du dazuschreiben würdest, wie du es konkret nach der Erarbeitung umgesetzt hast.

Kommentar von coastguard am 07.02.2011 19:29:12 
genial,
da hast Du aber ganz schön viel investiert! Deine Rollenspielvorbereitung kommt sehr leicht verständlich 'rüber, beinhaltet die relevanten Details, lässt überflüssiges beiseite...dafür muss man sich gut auskennen, chapeau!

Kommentar von jessi7155 am 10.02.2011 18:18:38 
Perfekt!
Vielen Dank für das tolle Material - man kann es sofort einsetzen - du hast mir viel Arbeit erspart :)

Kommentar von levrie am 09.03.2011 12:23:21 
Schönes Material
Schönes Material - so macht auch das etwas trockene Thema der poltische Ordnung in Athen gleich viel mehr Spaß und wird richtig erfahrbar. Ich werde es gleich mal ausprobieren. Meine SuS sollen zusätzlich ihre Forderungen schriftlich formulieren, so haben wir eine kleine Sicherung in Form einer Plakatwand im Klassenzimmer. Ich bin gespannt, mal sehen, wie es läuft ...

Kommentar von annerau am 29.03.2011 15:36:21 
Rollenspiel Athen
Vielen Dank, so etwas ist genau das richtige für meine spielfreudigen Sechser.

Kommentar von exchange am 07.09.2017 13:13:02 
Sehr gelungen!
Danke! Habe das Rollenspiel als Vertiefung eingesetzt und positive Erfahrungen gemacht. Man kann es noch erweitern, indem man ein relativ aktuelles Thema diskutieren lässt, dann dieses diskutiert, abstimmen lässt und dann ist der AHA Effekt groß, wenn die Stimmen der Großteil der Klassen nicht mitgezählt werden. Allerdings muss ich levrie zustimmen, es ist sinnvoll das Ganze schriftlich festzuhalten und auch Sekundärtexte von Historikern näher zu beleuchten bzw. die Gefallenenrede von Perikles mit dem Rollenspiel zu verknüpfen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können