Kommentar von lao am 19.03.2008 17:02:58 
Material zur Erarbeitung
Danke! Gruß lao

Kommentar von mariiiiie am 14.06.2010 18:12:10 
danke + erweiterung
Hi, vielen Dank für das Material! Ich habe es ein wenig erweitert (weil ich mehr als eine Stunde damit füllen wollte)und ein paar Rechtschreibfehler entfernt. Anbei meine Beta-Version. Hoffe, dich stört es nicht, wenn ich hier dein Material verändert habe! Lieben Gruß, Marie __________ Meine Zähne Aufgabe 1: Wir haben verschiedenen Zähne. Schau in dein Biologiebuch, Seite 28 und zeichne die Abbildung vom Dauergebiss in dein Heft. Verwende wie im Buch verschiedene Farben und denke daran, der Zeichnung eine Überschrift zu geben. Aufgabe 2: Versuch zur Funktion unserer Zähne Du brauchst folgendes Material: ein Brett, eine Gabel und einen Apfel Versuch 1: Halte die Gabel senkrecht über die Apfelhälfte und stich mit der Gabelspitze in den Apfel. Versuche den Apfel in zwei Teile zu zerteilen! Du kannst ein Stück vom Apfel entfernen, indem du die Gabel wegdrückst. Versuch 2: Halte die Gabel waagerecht über die Apfelhälfte. Versuche nun in dieser Stellung ein Stück vom Apfel zu entfernen. Versuch 3: Nimm eins von den Apfelstücken, die du aus Versuch 1 und 2 hast und zerdrücke sie mit der Gabel. Jeder dieser Versuche demonstriert, welche Funktion unsere verschiedenen Zahntypen haben. Aber welche gehört zu welchem Zahn? Aufgabe 3: Lies den Text in deinem Biologiebuch auf den Seiten 28 und 29. Klebe die untenstehende Tabelle in dein Heft und fülle sie vollständig und stichpunktartig aus. Wenn du Hilfe brauchst, dann kannst du in deinem Biologiebuch nachlesen und dich mit deinen Gruppenmitgliedern darüber austauschen. Hinweis: In die Spalte unter den Zahntypen soll ein Bild des jeweiligen Zahns gemalt werden. Wenn ihr eine Vorlage braucht, dann könnt ihr bei euren Gruppenmitgliedern nachschauen. Weiterhin musst du daran denken, auch hier eine Überschrift aufzuschreiben. Zahntyp: Bild: Merkmale: Aufgabe: Aufgabe 4: Schneidezähne, Eckzähne und Backenzähne bilden zusammen das Gebiss. Sie haben alle den gleichen Aufbau. Schaue dir dazu in deinem Buch, S. 29, die Abbildungen genau an. Hole dir einen kleinen Zettel vom Lehrerpult, beschrifte ihn korrekt und klebe ihn in dein Heft. Male den Zettel in unterschiedlichen Farben sorgfältig aus.

Kommentar von ursamaior2004 am 07.08.2019 21:18:12 
Fachfremd schwieriger einsetzbar
... da leider Hinweise bzw. Lösungen fehlen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können