Kommentar von negociante am 02.04.2008 15:01:15 
Gute Übung!
Kommt wie gerufen und eignet sich perfekt zur Wiederholung bzw. Festigung des Themas. Merci beaucoup!

Kommentar von lorelei410 am 07.09.2011 22:11:52 
Begrifflichkeit
Kann man "pronoms personels disjoints" sagen? Ich kannte bislang nur den Begriff "pronoms toniques"...? Danke für die Übung! Besonders der zweite Teil gefällt mir gut.

Kommentar von nora30 am 08.09.2011 21:07:26 
Begrifflichkeit
Ich denke man kann pronoms disjoints oder pronoms toniques sagen. Im Lehrwerk "Réalités" (alt) ist jedenfalls von den pronoms personnels disjoints die Rede und im Grévisse werden diese Personalpronomen als pronoms personnels - formes conjointes (verbunden) und disjointes (unverbunden) abgehandelt. Im Deutschen nennt man diese Pronomen ja auch "unverbundene Personalpronomen" oder eben "betonte Personalpronomen". Ich persönlich ziehe den Begriff "unverbundene Personalpronomen" vor, da diese Pronomen ja immer lösgelöst vom Prädikat stehen, jedoch nicht nur zur Hervorhebungetonung benutzt werden (z.B. in Verbindung mit Adjektiven).

Kommentar von hartpet am 08.09.2011 21:56:48 
pronoms disjoints.....
siehe auch: http://www.synapse-fr.com/manuels/PERSO.htm lg hartpet

Kommentar von cathyn am 13.12.2023 22:58:36 
Tolle Übung...
...klar und einfach gehalten und gleich beide Einsatzmöglichkeiten geübt (im Satz oder nach Präposition). Super, merci beaucoup!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können