Kommentar von teacher-redo am 20.04.2008 16:53:51 
:-)
Diese Zusammenfassung finde ich gut geeignet für die Schülerhand, da sie leicht verständlich geschrieben ist. Allerdings werde ich, bevor meine Schüler das Blatt bekommen, den Text in die heute gültige Rechtschreibung setzen (daß - dass, mißverstanden - missverstanden, paßte - passte).

Kommentar von teacher-redo am 20.01.2009 10:47:04 
Nachtrag
Ein weiterer Fehler, der aber auf jeden Fall ausgebessert werden muss, ist im Namen des Dichters. Der heißt nicht Friedrich sondern Heinrich Hoffmann von Fallersleben.

Kommentar von bernstein am 19.03.2011 15:10:17 
so, ich habe
Hoffmann von Fallersleben mit seinem richtigen Vornamen versehen. - Was m. E. in diesem Material etwas zu kurz kommt, ist, dass das Verhältnis der Deutschen zu ihrer Nation und eventuellen Symbolen wie einer Hymne nach dem 2. Weltkrieg sehr gebrochen war: Theodor Heuss war vehement gegen das Lied von Fallersleben/Haydn und gab eine Komposition in Auftrag, für die sich aber niemand erwärmen mochte. - Es war Konrad Adenauers Einfluss, der dazu führte, dass schließlich die 3. Strophe des Deutschlandliedes zur Hymne der Bundesrepublik Deutschland wurde, indem er mehrfach im damaligen Bundestag die Abgeordneten dazu aufforderte, mit ihm zusammen die 3. Strophe anzustimmen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können