Kommentar von miro07 am 03.05.2008 21:27:11 
gutes material,
das die unterscheidung zwischen adverbial und objekt noch einmal an beispielsätzen anschaulich werden lässt! ich werde es in den verschiedenen klassenstufen einsetzen! miro07

Kommentar von neptania am 15.04.2009 19:53:02 
Rechtschreibung!
Hallo, die Aufgabenstellung an sich gefällt mir sehr gut, aber es ist doch schade, dass fast durchgängig das PO an 2. Stelle steht. Außerdem finde ich es sehr wichtig auf die Rechtschreibfehler in den Sätzen hinzuweisen: - Mit grossem Geschrei >> großem - kleine, weisse Kugel >> weiße - Aus Büchern weiss >> ich weiß besten Gruß

Kommentar von antopi am 19.11.2009 10:05:31 
Danke!
Werde es als Wiederholung einsetzen!

Kommentar von grablicht am 25.04.2010 22:15:35 
Gute Aufgabe,...
mit viel Liebe gestaltet, danke. Zur Kritk: Über die Rechtschreibung wurde sich ja bereits geäußert. Vorsicht aber bei Satz 12. Da handelt es sich meiner Meinung nach um zwei Präpositionalobjekte. "Aus Büchern" ist kein AVd.O, sondern "aus was - woraus?- aus Büchern. Oder liege ich falsch, dann bitte verbessern. Danke!

Kommentar von perselinchen am 21.03.2017 20:50:39 
Danke!
Super Material. Stimme Grablicht zu!

Kommentar von anjaanderostsee am 06.03.2018 19:31:09 
Vielen Dank! Überarbeitung folgt
Vielen Dank für die tolle Übung. Ich habe die o.g. Anmerkungen eingearbeitet, die Stellung der PO variiert und das AB etwas gestrafft. Evtl. hilft es ja noch jemandem weiter ... mir hat es auch so schon Arbeitszeit gespart :) - Upload folgt gleich. anjaanderostsee

Kommentar von maria77 am 07.03.2018 18:27:38 
vielen dank an anjaanderostsee
für das überarbeitete blatt, das ich angehängt habe.

Kommentar von katanec22 am 06.11.2018 22:15:10 
Tolles AB - aber Adv. des Mittels fehlt leider
Sicherlich eine anspruchsvolle Aufgabe, aber sehr gut gelungen. Ich habe noch einige Sätze hinzugefügt, da ich die Adverbiale Bestimmung des Mittels noch behandelt habe. Danke auch für die Lösung.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können