Kommentar von lupenrein am 22.05.2008 12:23:25 
Danke, vor allem, weil ich
in NRW fachfremd eine 7 in Chemie unterrichte :-) Ciao lupi

Kommentar von wabami am 22.05.2008 13:52:33 
Für wen soll das sein?
Wäre dies nicht die lernhaltige Aufgabe der Schüler?? Übrigens: Eine mögliche "Bezeichnung für einen Vorgang, bei dem ständig Wärme zugeführt werden muss", wäre Reaktion. endotherm ist dann eine Eigenschaft dieses Vorgangs. Analog exotherm.

Kommentar von xenia66 am 23.05.2008 09:28:40 
Dieses Material
versteht sich als Ergänzung / Hilfe /schnelle Revision der chemischen Grundbegriffe. Natürlich können die Schüler auch dazu angeleitet werden z.B. auf der letzten Seite im Heft selbst bei der Einführung von Begriffen sich so ein Lexikon selbst zu erstellen. Oft ist es dann aber so, dass wenn das Heft voll ist, das Lexikon doch nicht übertragen wird oder, oder, oder .... ob und wie man das einsetzt sei jedem selbst überlassen. Ich finde es vor allem hilfreich als Zusammenstellung, wenn die Begriffe bereits eingeführt wurden -zur Wiederholung. Zur Begrifflichkeit: Die Begriffe exotherm und endotherm werden auch auf Vorgänge angewandt, die keine chemischen Reaktionen sind. So gibt es auch bei der Auflösung von Salzen exotherme und endotherme Vorgänge.

Kommentar von jujy am 14.01.2024 16:02:48 
Dieses Material
Vielen lieben Dank! Es freut mich, dass noch Lehrer/in gibt, die gerne den Schülern helfen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können