Kommentar von wishfulthinking am 20.06.2008 20:14:32 
Ich würde vorschlagen,
die beiden folgenden Zwischenüberschriften von den groben sprachlichen Fehlern zu befreien: Do not force you to learn words!(es muss „yourself“ heißen)und Do not learn too long! (es muss „for too long“ heißen). Ist die Redaktion schon im Urlaub??

Kommentar von lupenrein am 21.06.2008 08:39:51 
Danke!
Die von wishfulthinking vorgeschlagenen Änderungen habe ich gleich eingebaut. Ciao lupi

Kommentar von sca am 21.06.2008 15:35:48 
Nur für den Fall...
... dass mir hier unterstellt wird, ich könne kein Englisch.... Ich war mir eigentlich sicher, die geänderte Datei hochgeladen zu haben... Der Redaktion sei für die Änderung herzlich gedankt. :-)

Kommentar von aloevera am 21.06.2008 23:44:47 
Nach
der Korrektur einer schlecht ausgefallenen Arbeit in Klasse 8 werde ich das Thema Vokabeln lernen mal wieder ansprechen. Danke für deine zusammen gefassten Hinweise! Die von wishfulthinking angeführten Korrekturen lassen sich schnell einbauen. Lade dann dein AB noch einmal hoch, mit der Bitte an die Englisch-Redaktion, das AB einfach auszutauschen. LG aloevera

Kommentar von celep am 24.06.2008 00:14:50 
ziemlich oberflächlich
mich würde grundsätzlich mal interessieren, welche Fachliteratur du zu diesem Thema verwendet hast. Zum Thema Methoden gibt es ja nun wirklich ein bisschen mehr zu sagen. Außerdem sind deine Hinweise zur Arbeit mit dem KArteikasten nicht zeitgemäß. So sollte z.B. der KArteikasten thematisch geordnet sein, weil unser 'mentales Lexikon' Wörter nicht isoliert speichert, sondern u.a. nach Wortfeldern und Sachfeldern. Zudem ist es empfehlenswert, auf der KArteikarte die Aussprache (ab Klasse 7) und einen eigenen Beispielsatz zu notieren (denn Wörter brauchen Kontext). Wer Englisch unterrichtet und mehr zu diesem Thema wissen möchte, dem empfehle ich z.B. die Aufsätze von Ute Rampillon, Werner Kieweg oder Jürgen Quetz.

Kommentar von sca am 02.07.2008 22:20:51 
Fachliteratur...
... ist schön und gut. Ich kenne die von dir angeführten Beiträge und Autoren zur Genüge. Allerdings ist anzumerken, dass Fachliteratur tatsächlich vorhandene Probleme oft nicht zu lösen vermag. Die Theorie sieht immer toll aus, aber die Umsetzung in der Praxis ist vielfach gar nicht möglich. Ich arbeite an einer integrierten Gesamtschule in einem Brennpunktviertel in Frankfurt am Main. Da sind wir froh, wenn unsere Schüler überhaupt Vokabeln lernen. Dass Wörter Kontext brauchen, da stimme ich mit dir überein. In Worterklärungen (die Schüler erklären einen Begriff auf Englisch) und im Rahmen von Rätseln (ich gebe den Schülern eine Erklärung eines Wortes auf Englisch und sie erraten das Wort) kommt der Kontext automatisch ins Spiel. Auch wenn wir eine integrierte Gesamtschule sind, versuche ich - zumindest in den E-Kursen die Unterrichtszeit im Sinne des "English only" zu verbringen, auch dort lernen die Schüler Vokabeln im Kontext. Wenn du das Karteisystem als nicht zeitgemäß empfindest, bitte sehr... und wenn es unsere lieben Experten genauso sehen, finde ich das völlig in Ordnung. Ich weiß, dass meine Schüler mit diesem System ganz effizient zu lernen im Stande sind - natürlich nicht wahllos, sondern themenbezogen. Nochmal, ich hole mir gerne Anregungen aus der Fachliteratur und frage auch gerne mal Experten wie Rampillon und Co., aber letztlich muss ich schauen, was ich von deren Konzepten in meinem Schulalltag tatsächlich umsetzen kann - und dieses Arbeitsblatt ist aus meiner konkreten Situation heraus geboren. Ich erwarte nicht von dir, dass du das AB komplett übernimmst, einfach ausdruckst, kopierst und an deine Schüler weitergibst. Du darfst es vorher herzlich gerne ändern und für deine Schüler passend gestalten. In diesem Sinne, schöne Ferien.

Kommentar von agatha09 am 17.08.2009 20:05:34 
Auch Ratschläge sind Schläge!
Zunächst mal vielen Dank für das Bereitstellen des Materials. Die Art der Kritik, wie hier vorgefunden, ärgert mich. Es führt doch dazu, dass manche sich nicht mehr trauen, Kollegen etwas zur Verfügung zu stellen. Wem es nicht gefällt, der soll doch selber was erstellen oder bereitgestellte AB korrigieren und dann (stillschweigend) an den Autor schicken (falls das möglich ist). - Ich bin erst seit gestern bei 4teachers und "übe" noch. Liebe Grüße

Kommentar von bernstein am 03.11.2009 23:18:28 
So,
die von wishfulthinking beanstandeten Fehler sind ausgemerzt.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können