Kommentar von teacher-redo am 28.06.2008 13:28:16 
:-)
Klingt nach einer interessanten Variante des bekannten und heiß geliebten Spiels. Gut daran finde ich, dass sich auch wurf- und fangschwächere Schüler recht einfach befreien können, wenn ihnen einer der Tennisbälle zugeworfen wird. So sind sie weniger häufig lustlose Rumstehende. Mal ausprobieren!

Kommentar von unverzagte am 28.06.2008 14:16:39 
probier ich...
gleich nächste woche aus! :-) meine klasse spielt immer wieder voller begeisterung "kegelvölkerball": jedes kind bekommt einen holzkegel, den es im spielfeld aufstellt. dieser muss von der gegenmannschaft abgeworfen werden. entsprechend versucht natürlich jedes kind, seinen kegel zu schützen. mit wachsender spielerfahrung entwickeln sich interessante strategien der kegelaufstellung... unverzagte grüßt!

Kommentar von inileinchen am 29.06.2008 17:33:27 
Danke für diese Idee
Dieses Spiel kenne ich noch nicht, finde es toll. Bin gespannt, wie es bei meinen Grundschülern ankommt. Kennst du schon das "Unendliche Spiel"? Benötigt wird ein Ball. Alle Schüler laufen in der Halle herum und werden, von dem Kind abgeworfen, welches den Ball gerade hat. Ist das Kind getroffen muss es auf die Lankbank. Das Kind was getroffen wurde muss sich aber merken,wer ihn abgeworfen hat, denn wenn dieser Werfer getroffen wird, darf das Kind was auf der Langbank sitzt wieder ins Spielfeld zurückkehren. (- mitunter kehren dann zahlreiche Kinder zurück) Hinweis: - Ball sollte geprellt werde(Vorbereitung Handball) - Beginn: Lehrer wirft den Ball ein und sofort beginnt das Spiel

Kommentar von powda am 18.11.2009 18:52:52 
Ein super Spiel
Ich habe das Spiel heute (von den Kindern) ausprobieren lassen. Sie waren total begeistert und ausgepowert. Vielen Dank für die Spielidee und die klasse Beschreibung.

Kommentar von markus1973 am 26.09.2010 20:49:41 
Frage zu herumliegenden Tennisbällen
Die Spielidee finde ich sehr interessant. Hätte da aber noch eine Frage: Was passiert mit den Tennisbällen, die ihr Ziel (=Weichbodenmatte) verfehlen. Sie liegen dann in der Halle rum? Eine weitere Frage: Können Kinder, die gerade einen Tennisball in der Hand halten, abgeworfen werden? Mfg markus1973

Kommentar von rugby am 05.01.2023 12:46:21 
Antwort
Die Tennisbälle werden in den vorderen Ringe auf der eigenen Seite gesammelt. Und auch jemand mit einem Tennisball darf abgeworfen werden (wenn er in der eigenen Spielhälfte ist und befreien möchte).

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können