Kommentar von christeli am 07.07.2008 16:01:51 
Anleitung?
Das Spiel sieht sehr motivierend aus. Die Rolle der Kärtchen ist mir klar, aber was bedeuten die verschiedenen Farben auf dem Spielplan? Gibst dazu noch eine Anleitung? LG Christeli

Kommentar von schnatterente79 am 07.07.2008 17:59:09 
Erklärung...
die farben sagen den SuS, ob sie eine Frage (gelb) eine Verneinung (blau) oder einen Aussage/Aufforderungssatz (rot) bilden sollen. Fragezeichen habe ich deshabl gelb, Ausrufezeichen rot und NEIN in blau geschrieben. Auf den grünen Feldern dürfen sich die Kinder eine Satzarzt aussuchen.

Kommentar von arwinia am 07.07.2008 22:44:22 
Prima.
Das ist eine Spitzenidee, gut anzuwenden in Partner- bzw. Gruppenarbeit. Danke. LG Arwinia

Kommentar von saxon am 08.07.2008 07:57:01 
Wirklich
ein hübscher Einfall, das Üben der verschiedenen Satzformen und Zeiten in ein auch optisch sehr ansprechendes Spiel zu verpacken. Schule ist zwar keine Spaßveranstaltung, aber beim Lernen - und gerade bei der Nachhilfe - darf es doch auch humorvoll zugehen. Ich weiß, dass solche kleinen spielerischen Impulse oft für die Motivation der SuS viel bringen. Danke und lg saxon

Kommentar von inselhuepfer am 31.08.2008 23:14:15 
Süüüß!
Ach ist das süüüß! Vielen Dank für die nette Idee. Freu mich immer über schöne Spiele.

Kommentar von fenja104 am 05.09.2008 17:50:37 
DANKE
das ist ja eine tolle Idee und sicher sehr motivierend! Ich glaube aber, ich werde noch Lösungskärtchen basteln,damit meine Klasse dieses Spiel in Gruppen selbst spielen kann. "Nein..." habe ich mit "No" ersetzt. Tolles Material! Gruß Fenja

Kommentar von chrissim am 05.09.2009 17:27:14 
Nett, aber unvollständig
Eine schöne Idee, aber ich sitze schon seit einer halben Stunde dabei, sie halbwegs brauchbar zu machen. Es fehlt eine detaillierte und für jüngere Schüler angemessen formulierte Spieleanleitung, und Signalwörter für present progressive/simple present sind auch teilweise nicht zu finden. Um die Schüler selbstständig damit arbeiten zu lassen, fehlen Lösungskärtchen. Fazit: eine gute Anregung, aber keine Arbeitserleichterung.

Kommentar von bethel0708 am 12.11.2010 15:13:07 
visuell nett und gute Idee
Ich finde die Idee sehr schön und das Spielfeld kann meiner Meinung nach auch unverändert bleiben. Ich habe den Kindern noch Karten gegeben, auf denen ein Satz beginnt. Sie müssen den Satz mit richtigen Zeit vervollständigen und ein Mitspieler hat die Lösung. HAt super geklappt, da die Schüler zwar die Zeiten noch nicht sicher anwenden, aber so eine Abwechslung zur "normalen" Grammatikstunde hatten. Peer-correction hat auch super geklappt.

Kommentar von curly2 am 12.05.2011 22:12:32 
Super Idee!
Wenn man noch eine schöne Spielanleitung dafür schreibt, eignet sich dieses Spiel auch super für die Freiarbeit. Vielen Dank! :-)

Kommentar von itaucher am 01.09.2011 15:50:37 
sehr gelungen
Das ist ein wunderschönes Spiel - und optisch wirklich sehr schön! Ich veranstalte morgen mit meinen SchülerInnen einen Spieletag - zum Wiederholen des Stoffes der ersten Klasse Gymnasium - da werde ich es gleich ausprobieren. Danke!

Kommentar von katanec22 am 02.05.2012 21:49:02 
Toll, - aber Selbstkontrolle nicht möglich
Insgesamt eine tolle Übung mit hohem Anreiz für die Schüler. Anleitung wäre schön gewesen. Noch schöner eine Lösung für Schüler, denn dieses Spiel ist ein Gruppenspiel.

Kommentar von teachinator am 14.03.2013 18:12:55 
Tolle Sache
Auch ich habe noch eine Spielanleitung geschrieben, damit ich das Spiel für die Freiarbeit einsetzen kann. Bei Gelegenheit werde ich die überarbeitete Variante mal hier hochladen. Ich habe übrigens ganz bewusst die Signalwörter ganz entfernt und stattdessen den Schülern eine Spielregel aufgeschrieben, nach der sie solche Signalwörter selbst einfügen müssen. Statt dessen habe ich auf einigen Karten vermerkt, welche Zeitform benutzt werden soll. Auf die Art lässt sich das Spiel sehr schnell auch für ältere Klassen ergänzen und erweitern. Eine peer correction sollte eigentlich kein Problem sein - das Spiel ist schließlich für die Übung und nicht zum Einführen einer neuen Grammatik. Ohne die peer correction würde dem ganzen auch der Wettbewerbscharakter fehlen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können