Kommentar von hesse am 25.07.2008 16:23:39 
Oh ja!
Das gefällt mir. Dabei ist es eigentlich ja ganz einfach. Deine Idee werde ich meinen Kollegen für Deutsch in unseren Jungarbeiterklassen empfehlen - das macht denen bestimmt Spaß. Danke schön für die Anregung! LG Hesse

Kommentar von dafyline am 25.07.2008 17:58:01 
vokale
sind für das codieren und decodieren wirklich gut geeignet. so bietet die prima anregung auch für deutschlernende eine ansprechende aufgabe. danke! dafyline

Kommentar von ysnp am 26.07.2008 11:48:02 
Eine interessante Idee,
die den Schülern sicher Spaß macht. Als vage didaktische Begründung fällt mir dabei nur der Umgang mit dem Alphabet ein (Festigen der Buchstabenfolge und Unterscheidung von Selbstlauten/Mitlauten) Was mich außerdem interessieren würde: Was ist der weitere didaktische Hintergrund eines solchen Spieles? Was lernen die Schüler dabei? Wie begündet sich der Einsatz dieses Spiels?

Kommentar von nobume am 27.07.2008 14:59:38 
didaktischer Hintergrund
- die Schüler sollen zum kreativen Umgang mit Sprache angeregt werden - nach den Ferien möchte ich die Schüler mit Spaß und Freude wieder an den Deutschunterricht heranführen

Kommentar von dafyline am 28.07.2008 09:45:03 
etwas polemik (?) erlaubt?
meiner meinung nach darf deutsch (und natürlich unterricht ganz allgemein) - manchmal auch ohne didaktisch ausgefeilten hintergrund einfach freude machen. sicher ist das bei unterrichtsbesuchen anders zu sehen. ab und zu frage ich meine lernenden, was sie bei dieser oder jener übung gelernt haben - sie finden noch viel mehr als ich vorher überlegt habe :-) dafyline

Kommentar von sarburg am 27.10.2008 11:00:49 
Super!
Finde das Spiel echt toll! Habe schonmal ein ähnliches Spiel in einer dritten Klasse gemacht und die Kinder hatten ihren Spaß ;-)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können