Kommentar von krissiii am 25.09.2008 11:22:06 
Witzige
Idee. Mal schauen ob ich es in meiner 8.Klasse einsetzen kann. Vielen Dank

Kommentar von feixi2001 am 03.02.2009 18:40:37 
Hervorragend!
Tolle Idee! Bin gespannt wie das morgen in meinem MSA-Vorbereitungskurs ankommt.. Sind ein paar Schüler dabei, die so richtig toll diskutieren können! DANKE!

Kommentar von ricca am 06.03.2009 10:23:09 
Super!
Das ist eine klasse Idee, die ich gleich ausprobieren werde. Kleiner Verbesserungsvorschlag: Bei Nr. 4 steht die Ergebniszeile vor der Arbeitsanweisung. LG, ricca

Kommentar von gundi2 am 05.04.2011 20:07:48 
Klasse Idee
die ich jetzt ausprobieren werde, in einer Hauptschulklasse 7. Ich bin gespannt, wie das ankommt.

Kommentar von franzosien am 14.04.2011 14:27:38 
war ein voller Erfolg
Hab es ganz zu Beginn mit meinen Achtern gemacht. War ein irrer Spaß. Allerdings ist eine Reflexion am Ende unverzichtbar, um den Schülern deutlich zu machen, dass der mit den besten Argumenten derjenige war, der sich am besten durchsetzen konnte. Zeit für das Spiel: ca 20 Minuten Reflexion / S. berichten über Schwierigkeiten...: 10 Minuten Danke nochmal!

Kommentar von lucy43 am 24.04.2012 20:25:41 
Danke!
Setze das Spiel morgen in Ethik zum Thema "Umgang mit Konflikten" 7.Klasse HS ein. Mal schauen, wie's läuft, da die Schüler sprachlich sehr schwach sind...

Kommentar von sol-invictus am 02.05.2013 21:00:36 
Danke.
Deinen Vorschlag habe ich heute in einer starken gymnasialen 6 umgesetzt und es hat gut funktioniert. Als kleinen Ergänzungstipp habe ich noch den Hinweis, dass (bei mir) eine Eieruhr (resp. Sanduhr) recht hilfreich war, weil die Diskussionen gerade in den zunehmend größer werdenden Gruppen sich sonst "ziehen" können und man ja doch einige Zeit für die Reflexion benötigt. Den knappen Zeitrahmen habe ich dann durch das "allmähliche Sinken" des Schiffes und die "herannahenden Haifische" einigermaßen glaubhaft ins Spiel integriert.

Kommentar von liquidhans am 14.01.2019 15:55:48 
Super!
Danke für das Teilen dieses schönen Spiels. Habe es heute in einer 5. Klasse (Gym.) als Einstieg zur Reihe ,,Meinungen vertreten - Gespräche untersuchen" spielen lassen. Die Kinder waren Feuer und Flamme. Sehr empfehlenswert!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können