Kommentar von zuckerhut1 am 20.10.2008 14:36:49 
dankeschön!
Das ist genau das was ich gesucht habe! Du hast mir die Arbeit gespart...

Kommentar von wastele am 23.09.2009 17:16:42 
Positiv ~ Negativ
Hi, erstmal danke für die Übungssätze - erspart wirklich Arbeit. ABER: Wenn der 1. Satz positiv formuliert ist: I can play the guitar (Harry) kann man den Zustimmungssatz nicht mit neither/nor bilden. Ergibt ja auch keinen Sinn: Ich kann Gitarre spielen - Harry auch nicht Grüße, Wastl

Kommentar von bernstein am 23.09.2009 22:01:41 
ist doch alles klar
Alternativ soll man ja auchb bei positiven Sätzen "so" verwenden: I can play the gutar. So can I.

Kommentar von bernstein am 17.03.2011 00:40:17 
Hab das Material
gerade noch mal angeschaut und festgestellt, dass es ideal für meine 8. Klasse zum Wiederholen ist. Es ist auch nicht zu stumpf-schematisch.

Kommentar von sinjun am 09.11.2011 21:55:24 
Die Lösung ist falsch.
Nichts für Ungut, aber "so" geht nur bei positiven Sätzen und "neither/nor" nur bei negativen. Also gehört in die Lösung entweder das eine ODER das andere. Beides hinzuschreiben ist schlichtweg falsch. Trotzdem danke für das Übungsblatt!

Kommentar von bernstein am 09.11.2011 22:52:00 
Der letzte Einwand ist berechtigt
ich habe die Lösungen entsprechend korrigiert.

Kommentar von animausi am 09.11.2011 23:30:22 
Beispiel
Ja, der Beispielsatz ist irreführend. Das wurde auch schon hier in den Kommentaren erwähnt. Ich denke aber, das kann jeder selbst schnell korrigieren.

Kommentar von bernstein am 10.11.2011 06:34:04 
der Beispielsatz
ist ja richtig, weil er positiv ist und im Nachfolgesatz "so...." geht.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können