Kommentar von defmoose am 19.04.2009 11:06:05 
danke!
Ich wusste, dass die Visualisierung mit einem Wollknäuel schon klappt, wollte aber noch mal nachlesen, genau wie es abläuft. Vielen Dank auch für die Nahrungsketten-Beispiele!

Kommentar von twinky201 am 15.06.2010 22:43:45 
Super
Super!!! Dankeschön!

Kommentar von uhendrol am 04.09.2010 17:21:15 
Kann man noch steigern.
Ich habe dieses visualisierte Nahrungsnetz schon in den frühen 90ern mit einem LK12 beim Thema Ökologie ausprobiert. Da war er aber bedeutend größer. Danach habe ich Insektenvertilgungsmittel gesprüht. Der Zusammenbruch war spektakulär. Man muss nur drauf achten, dass die verschiedenen Glieder der Nahrungsketten schön gleichmäßig im Kreis verteilt sind. Und ich hatte zwei Assistenten (Schüler) die geholfen haben, wenn mal ein Wollknäuel runterfiel. Später habe ich das Ganze dann in verschiedenen Jahrgangsstuffen mit wechslender Gruppengröße eingesetzt und auch für Wiese und Meer benutzt. Die Schüler finden es in der Regel ziemlich beeindruckend.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können