Kommentar von agct am 17.11.2008 00:35:45 
Meiner Meinung nach
muss man mit solchen Seiten von Abtreibungsgegnern im Schulgebrauch vorsichtig sein. Ich selber bin grundsätzlich auch gegen Abtreibungen. Aber ich denke, dass wir als Lehrer den Schülern die Möglichkeit zu einer echten individuellen Meinungsbildung nach Abwägen von Pro und Contra (unter Abwägung der jeweiligen Situation) geben müssen. Und diese Internetseite ist absolut einseitig. Was, wenn unter den Schülerinnen eine ist, die - aus vielleicht nachvollziehbaren Gründen - abgetrieben hat? Grüße, agct

Kommentar von claudertric am 11.12.2008 21:33:25 
Antwort zum Kommentar
Danke für dein Kommentar. Ja, du hast vollkommen recht, die Seite ist einseitig, dennoch bietet das wiederum Material, um die verschiedenen Ansichten zu diskutieren bzw. dass Informationen aus den Medien (Internet, Zeitung etc.) immer mit Vorsicht betrachtet werden sollten. Wobei auf dieser Seite auch die Gründe der Frauen für eine Abtreibung erläutert werden, wenn auch etwas kurz... Ich habe diese Internetrecherche mit einer 10. Klasse gemacht. Sie fanden das Arbeiten mit Internet spannend. Mit jüngeren Schülern, würde ich anders vorgehen. Kennst du vielleicht eine besser differenzierte Seite zu diesem Thema? Wenn ja, für einen Tipp würde ich mich freuen. Claudia

Kommentar von heidibaer am 06.01.2009 22:16:27 
unverantwortlich
ich muss sagen, ich bin sehr entsetzt über dieses Material. Es kann nicht sein, dass Lehrer ihre Rolle nutzen, um Propaganda in der Schule in eigener Sache zu machen. Das ist dermaßen einseitig - eine Seite von Abtreibungsgegnern als ausreichende Informationsquelle zu liefern, um sich auf dieser Grundlage eine eigene Meinung zu bilden. Auch sind die Lösungen auf dem Arbeitsblatt total umstritten und können wissenschaftlich nicht standhalten. Ich finde das wirklich skandalös!!!!

Kommentar von klaudie am 09.02.2009 19:02:05 
schwangerschaftsabbruch
Hallo claudertric, ich bin überhaupt nicht entsetzt von deiner Unterrichtsstunde. Habe es ausprobiert und es ist wirklich gut in meiner 8 Klasse angekommen. Natürlich haben wir danach über den Inhalt und ihre Meinung dazu gesprochen. Waren zwei nette Std. und ich würde es immer wieder so machen. Danke für dein supi Material. klaudie

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können