Kommentar von wishfulthinking am 09.12.2008 20:18:17 
Ich frage mich
worin der Übungseffekt besteht. Die Schüler werden die Sätze nach Inhalt und Kontext zusammensetzen, ohne die Verbformen eines genauen Blickes zu würdigen - links Schule, rechts Schule, links ill, rechts smoking, links leg, rechts walk - was ist genau die Schülerleistung beim Zusammensetzen??

Kommentar von goldfinch am 15.12.2008 22:42:11 
Ich habe mich
bemüht, teilweise inhaltsähnliche Sätze zu formulieren, die aber den beiden unterschiedlichen Typen zugehören. So müssen die Schüler schon aufpassen, ob die Zeiten korrespondieren. Aber es wäre natürlich besser, wenn zu allen "Themen" je ein If-Satz Typ 1 und Typ 2 vorhanden wäre. Einen weiteren Lerneffekt hatte das ganze übrigens noch: die einzelnen Gruppen haben konkurriert, wer am ehesten fertig ist- und die schnellsten waren diejenigen, die wirklich kooperativ miteinander umgegangen sind- das haben wir hinterher auch thematisiert.

Kommentar von eray1000 am 06.05.2009 15:33:09 
danke
Hat mich weitergebracht

Kommentar von bernstein am 05.01.2010 18:14:36 
Ich widerspreche dem ersten Kommentar
denn die Denkleistung beim Zusammenfügen der richtigen Satzteile ist nicht zu unterschätzen, da es teilweise knifflig ist.

Kommentar von tiga am 09.03.2010 15:30:15 
Mir gefällt es
Danke für diese schöne Übung, die man meiner Meinung nach gut zur Vertiefung der if-Sätze verwenden kann.

Kommentar von annahl am 02.05.2010 14:41:56 
Auf den ersten Blick
...ist man geneigt, dem ersten Kommentar zuzustimmen. Aber ich denke, dass es dennoch eine Denkleistung der Schüler beim Zusammenfügen gibt, denn es muss der Text zusätzlich noch erfasst werden. Insofern ist es neben der garmmatischen Übung auch noch eine Übesetzungsübung.

Kommentar von leoleonie am 27.01.2012 13:34:30 
Ich finde das Material wirklich gut.
Auf eine handlungsorientierte Weise wird so wiederholt und (hoffentlich) gefestigt. Schön!

Kommentar von schwingrid am 22.08.2012 16:47:46 
Feine Übung
und besonders gut in meiner schwierigen Klasse. Danke!

Kommentar von coolcow am 11.12.2016 16:11:09 
Klasse!
Ich brauchte noch eine motivierende Übung für meinen Trainingskurs Klasse 7. Dies ist genau richtig. Vielen Dank!!!

Kommentar von jocelym am 23.01.2020 15:24:08 
Danke
tolle Idee, wird ausgetestet.

Kommentar von gary55 am 02.03.2020 16:10:56 
Thank you very much!
A nice idea. It's not too easy. The pupils have to read correctly and to think. That's ok.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können