Kommentar von lupenrein am 11.12.2008 22:46:12 
Das Modell gefällt mir sehr gut!
Kann ich davon bitte den Bauplan haben? Ciao lupi

Kommentar von elceng_th2 am 12.12.2008 23:05:51 
Was einem auffällt:
Die Formulierung, daß sich unipolare und bipolare Transistoren durch die Ansteuerung grundsätzlich unterscheiden, ist äußerst unglücklich; vielmehr ist es hauptsächlich das physikalische Wirkprinzip (!) und der Aufbau (!). Die "Mischkristalle" sollten nicht so achtlos unter den Tisch gekehrt werden, eildieweil die Leistungselektronik (also nicht dieses niedrigsperrende Elektronikzeug) bspw. SiC (Siliciumcarbit) ein heißes Eisen ist. Ebenso vermisse ich den Hinweis, daß die Bauelemente in der Mikroelektronik anders aufgebaut sind als in der Leistungselektronik. Zum Beispiel ist eine Leistungsdiode eben keine pn-Diode (Zweischichtdiode). Angesichts der Bedeutung der heutigen Stromrichter- und Frequenzumrichtertechnik für die ganze technische Wirtschaft und den Technologiestandort Deutschland darf die Unterscheidung in "Klingelelektrik" ;-) und "Starkstromleute" ;-) nicht fehlen! Da außerdem schon zu Beginn die Feldeffekttransistoren erwähnt werden, muß die Überschrift "stromgesteuerter Widerstand" aus fachlichen Gründen unbedingt entfallen. Dem Absatz zum pnp-Transistor hätte das alte Elektrotechnikersprüchlein "Tut der Pfeil der Bais weh, handelt sich's um p-n-p." gut getan! Ein Merksatz ist immer etwas Gutes für Schüler. Die Erwähnung der DARLINGTON-Stufe ist wieder Mikroelektronikerdenkweise; wo ist der Hinweis auf den Thyristor? Dieses wichtige (Grenzleistungs-)Bauelement der Leistungselektronik kann über das sogenannte Zweitransistorenmodell prima beschrieben werden und vierdient eine Erwähnung. Als relativ aktuelles Praxisbeispiel könnte der TGV (im Gegensatz zum deutschen ICE Frankreichs funktionierender Schnellzug) genannt werden, der nämlich von Synchronmaschinen angetrieben wird und deswegen thyristorkommutiert ist. Den Absatz zur Didaktik fand ich sehr gut; Technik ist in der Tat komplex und Schüler können leicht überfordert werden, vor allem in Abwesenheit der Wertschätzung von Technik in Schule und Gesellschaft. Allerdings fände ich es sinnvoll, den Betriebszustand als Schalter ausführlicher zu gestalten, denn die Mikroelektronik ist ja (fast) ausschließlich digitale Schaltungstechnik; Transistor auf, Transistor zu. Die Bedeutung der Mikroelektronik/Digitaltechnik rechtfertigt Andeutungen in Richtung Gatter/logische Verknüpfungsglieder/ Registertransferebene. Abschließende Anmerkungen: In Deutschland werden keine Kringel um die Tranistorschaltzeichen gemacht!! Der Transistor ist kein Halbleiter (1. Frage unter "Fragen und Antworten"), sondern ein Halbleiterbauelement. ;-) Schule ist schließlich nicht wie "Galileo", wo solche Begriffsgurken ungefiltert unter die Leute gebracht werden sollten. Ein irgendwo herumliegendes Stück Halbleiter ist noch lange kein Transistor. Viele Grüße :-)

Kommentar von wolferinchen am 13.05.2009 10:50:28 
Klasse Modell!
Könnte ich bitte auch den Plan vom Modell bekommen? *bettel* ^^

Kommentar von anilam am 22.10.2012 00:44:14 
Suuuuper!
Ich bitte auch sehr um den Plan des Modells. Vielen Dank!

Kommentar von idete am 19.04.2017 21:19:40 
Ist immer noch super der Entwurf.
Gerne würde ich um den Plan des Modells bitten. Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von the-a am 20.05.2017 09:35:06 
Schön anschaulich
Hallo, kann ich auch den Plan für das Modell haben?

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