Kommentar von ruedi am 20.11.2003 14:59:34 
Schön gestaltetes Arbeitsblatt, aber....
.... meiner Ansicht nach für eine Erarbeitung viel zu umfangreich. Es kann wohl sehr gut am Ende der Unterrichtsreihe als Übersicht übers Thema eingesetzt werden. Zur Erarbeitung der einzelnen Bereiche Insektenbestäubung -verbreitung, Windbestäubung -verbreitung, und andere Verbreitungsstrategien lasse ich meist Veruche durchführen (Löwenzahn, Klette, Kokosnuss, etc.). Könnte man auch mal schön ein Sationenlernen draus machen fällt mir gerade auf. Aber eine weitere Tücke des ABs noch. Ich denke es wird für die Schüler einen sehr hohen Abstraktionsgrad bestitzten zwischen Bestäubung und Samenverbreitung zu differenzieren, die auf dem AB unmittelbar aufeinander folgen. Da muss Lehrer drauf aufmerksam machen, sonst folgt Verwirrung. Wie hast du das AB denn eingesetzt reg?

Kommentar von caperi am 24.10.2005 14:53:19 
schönes Arbeitsblatt, aber
leider sind dir bei dem Arbeitsblatt Fehler unterlaufen. Ich glaube, dass hängt damit zusammen, dass du die Bestäubung und die Verbreitung auf einem Blatt zusammengefasst hast. Im ersten Kasten behandelst du die Bestäubung, es steht aber "Verbreitung" im fettgedruckten Text. Ich würde das deutlicher trennen. Im zweiten Kasten behandelst du die Verbreitung durch Wind, meinst du nun die Verbreitung der Samen oder die Bestäubung? Solltest du Bestäubung meinen (wie du im 2. Satz geschrieben hast), dann stimmen die Beispielpflanzen Löwenzahn und Mohn nicht. Sie werden durch Insekten bestäubt! Ich würde mir wünschen, dass das Blatt überarbeitet wird, denn die Idee ist sehr schön.

Kommentar von jokerman am 02.11.2005 19:00:55 
Schön - aber entzerren!
Layot funktioniert - Inhalt durch die erwähnte Vermischung von Bestäubung und Verbreitung aber leicht schief. Tipp: 2 Bögen Vorteil: Aufgaben von Pollen, Samen, Früchten werden auch von schwächeren Schülern nicht durcheinandergebracht- Platz für weitere Beispiele (Wasserverbreitung) Tschüß- Gruß Jokerman

Kommentar von appias am 20.05.2010 17:09:31 
Dankeschön...
... aber auch ich würde die Bestäubung ganz deutlich für die Schüler von der Samenverbreitung trennen. Das wird auf dem AB nicht klar, dass es sich einerseits um die Pollenweitergabe und andererseits um die Samenverbreitung handelt.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können