Kommentar von doris1 am 17.01.2009 14:20:45 
Frage
in welcher Jahrgangsstufe verwendest du dein Bewertungsschema? Diese Kriterien sind im Prinzip in Ordnung und sinnvoll, doch die Schüler müssen auch die Möglichkeit haben, diese über Jahre hinweg einzuüben. Meine Erfahrung hat gezeigt, das ein einmaliges Einprägen dieser Merkmale nicht für eine gute Note bei einer Präsentation sorgt. Selbst Erwachsene haben hier Probleme! (siehe Fortbildungen!!)

Kommentar von sarayda am 24.01.2009 13:36:44 
Jahrgangsstufe
Hallo, ich bin an einer Realschule tätig und die Schülerinnen und Schüler erstellen in meinem Unterricht ihre erste Power-Point Präsentation in der Jahrgangsstufe 6. Dort lege ich noch vorrangig Wert auf die Präsentation im Rechner. Ich lege diese Kriterien so wie sie hier sind in der Jahrgangsstufe 9 und 10 an. Ich kann zu diesem Zeitpunkt davon ausgehen, dass es sich bei jedem Schüler mindestens um die ungefähr 4. Präsentation handelt (einzeln und in Gruppen). Hinzu kommen noch die anderen Fächer. Sie sind dann auch normalerweise so weit, dass am Layout und den dargebotenen Informationen und der Verarbeitung nicht mehr so viel zu meckern ist.

Kommentar von daspiano am 10.09.2011 11:11:35 
ganz ok
Finde die Kriterien gut, allerdings habe ich mit einigen Formulierungen kleine SChwierigkeiten "Wie steht der Schüler" zum Beispiel... - warum hier als Frage formuliert Ich fände es besser wenn auf dem gesamten Bogen eine einheitliche Formulierung herrschen würde! Auch plötzlich die Einteilung souverän, unsicher oder chaotisch... - wo soll ich denn da ankreuzen? - Das sollte auch einheitlich sein. Auch finde ich könnte man in der 9. und 10. Klasse einen Punkt zur Seriösität der Quellen hineinnehmen. Mimik & Gestik - das könnte man doch auch zusammenfassen oder Beste Grüße

Kommentar von daspiano am 10.09.2011 11:21:52 
noch eine Idee
und wäre es nicht generell besser so einen Bogen eher als ERwartungshorizont zu gestlaten. Also ich meine ganz klar hinschreiben WAS GENAU für z.B. 6 Punkte geleistet werden muss. WEnn ich so einen Vortrag tatsächlich auch bewerten will oder auch mit Schülern evaluieren möchte, muss ich doch die Kriterien ganz klar abgegrenzt haben, oder? Denn sonst "findet" der eine eben die Angemessenheit der Sprache in Ordnung und ein anderer nicht... ich bin bereits dabei das 'mal zu überarbeiten Beste Grüße

Kommentar von sarayda am 10.09.2011 11:54:02 
Willkommene Kritik
Ich finde deine Vorschläge zur Überarbeitung des Bogens nachvollziehbar und bin auf das Ergebnis gespannt. Konstruktive Kritik ist eine gute Sache. Natürlich bespreche ich diesen Bewertungsbogen mit meinen Schülern im Vorfeld. Bin auch froh, wenn hier Leute nicht nur ziehen, sondern auch nachdenken.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können