Kommentar von ajh3564 am 29.01.2012 20:23:59 
Lethal gene
ich halte die These dass männliche Embryonen wegen X-chriomosomaler Lethalgene sterben für gewagt ... es fallen mir jetzt nicht so unbedingt viele X-chromosomale Lethalgene ein (na gut hämophilie fällt z.T. in diese Kategorie) - vielleicht weil sonst auch Mädchen sterben würden ??? Natürlich haben Mädchen und Frauen zwei X-Chromosomen ABER eines wird deaktiviert ... sind die Lethalgene auf zellulärer Ebene lethal, dann können sie nicht kompensiert werden und auch die weiblichen Zellen würden sterben wenn das gesunde Chromosom im Barr Körper deaktiviert wird ... und im übrigen: auch Frauen haben bei manchen X-chromosomalen Erkrankungen Minorsymptome, je nachdem welches Chromosom in wievielen Zellen eines Gewebes inaktiviert ist Ich habe mal die Theorie gehört, dass die höhere Sterblichkeit männlicher Embryonen daran liegt, dass sich ein männlicher Fet in einem durch weibliche Hormone dominierten Organismus "behaupten" muss und seinen "Plan" zu einem männlichen Organismus realisiern muss was ja zusätzlicher Ressourcen bedarf ... übrigens es gibt noch andere wichtige Faktoren bei der Geschlechtsdeterminierung - Mutationen im Androgenrezeptor führen zu einer Insensitivität gegenüber Hormonen und trotz Y Chromosom entwickelt sich ein Mädchen mit ganz normalen äußeren Geschlechtsorganen, allerdings unfruchtbar, da die ineren nicht richtig ausgeprägt werden... Der Androgenrezeptor liegt übrigens auf dem X-Chromosom, d.h der Junge hat nur eins! Mutation in diesem Gen und er wird ein Mädchen ... AJH

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können