Kommentar von oblong am 06.02.2009 18:10:48 
Hochstapelei?
Du gibst zurecht in der Überschrift an, dass du nur die Kenntnis des Inhalts überprüfst - mehr nicht. Schon dies erscheint mir ein wenig zu dürftig. Sicherlich steht das "Parfum" auf der Literaturliste deines Bundeslandes, doch welchen Sinn hat es, ohne Epochenkenntnisse, ohne Bezüge zur Aufklärung und zur Postmodernen diesen Roman in der 10.Klasse zu "verbraten"? Wieso soll dies ein "Test zur Überprüfung der Literaturkenntnisse" sein? Armes Deutschland, wenn der Inhalt schon als Literaturkenntnis aufgefasst wird! Sollte man nicht auch Erzählverhalten, Perspektivität, Leserlenkung, Symbolik usw. bei einem Test erfassen? So viele Fragen... Grüßle, oblong

Kommentar von evegret am 02.09.2014 17:41:27 
Lob!
Ich lese das Buch in einer 10. Klasse Hauptschule. Bei meinem Schülerklientel kann ich, die Punkte des Vorredners völlig hinten anstellen. Für mich ist das Leseverständnis das Wichtigste und somit kann ich deine Inhaltsüberprüfung gut gebrauchen :D

Kommentar von raorkinski am 08.02.2015 20:38:26 
Hochstapelei?
Ich hatte das so verstanden, dass der Text als Leseüberprüfung dient, also dafür, zu sehen, ob die Schüler denn nun auch die Lektüre hinter sich gebracht haben. Dafür finde ich den Test durchaus geeignet, nicht zu tiefgründig, dass die Schüler gleich intensiv interpretieren müssen, aber durchaus geeignet, Nichtleser (oder Filmschauer) zu entlarven

Kommentar von wiesenkaefer am 06.10.2015 13:31:42 
Lektüretest
Ich kann mich den zwei Vorrednern anschließen und vermute Nr. 1 hatet einfach eine andere Erwartungshaltung. Als Lektüretest ist es eine gute Vorlage und die weitere Arbeit mit dem Buch erfolgt schließlich erst im Anschluss. Ist wirklich hilfreich, also vielen Dank dafür.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können