Kommentar von oblong am 06.02.2009 17:50:24 
Gute Idee!
Eine handlungsorientierte und abschließende Aufgabe hast du dir da ausgedacht, seiffus! Allerdings sollte man diese "Pläne" nicht allzu ernst nehmen - sonst entsteht ein zweiter Hubbard, und dann gibt es Ärger mit der Kirchenaufsicht wegen Anstiftung zur Sektengründung ... ;-) Liebe Grüße und vielen Dank! oblong

Kommentar von joeymc am 26.01.2010 19:16:01 
Hat Spaß gemacht!!!
Habe es in einer Realschulklasse ausprobiert, wir hatten superwitzige Ergebnisse, die aber gleichzeitig auch zeigten, dass das Thema von den Schülern verstanden worden war. Vielen Dank für die tolle Idee!

Kommentar von uwewalter am 23.02.2010 08:28:51 
:-)
Werde ich sogar mal in einer 7.Klasse ausprobieren, danke für die Anregung! :-)

Kommentar von tandil am 21.06.2010 20:07:41 
Tolle Idee!
Danke für dieses Material! Meine 9. wird begeistert sein und ich bin schon gespannt, wie sich die "religiöse Landschaft" an unserer Schule entwickelt ;o)

Kommentar von graurock am 02.05.2011 19:53:43 
Klingt vielversprechend!!!
Werde ich ausprobieren! Danke!

Kommentar von kleinehexe-85 am 30.04.2012 11:59:38 
Das ist mal was anderes
Ich probiere es gerne mal in meiner Seminarklasse aus. Klingt gut, die Schüler werden kreativ und der Stoff muss dafür sitzen.

Kommentar von kberg am 07.11.2012 19:16:11 
Gute Anleitung
Vielen Dank für die konkreten Arbeitsaufträge. Etwas Ähnliches habe ich vor Jahren auch schon mal (damals eher spontan) mit SuS gemacht. Mit diesem AB werden alle wesentlichen Elemente thematisiert und in Erinnerun gerufen. Und anschließend kann man dann noch über die Absurdität mancher Sekten(vorstellungen) ins gespräch kommen...

Kommentar von keckks am 27.11.2012 19:38:56 
Schönes Material!
Mit meiner 12. Klasse Berufsschule (Einzelhändler) als Abschluss der Reihe durchgeführt. Wir hatten alle großen Spaß, und der Stoff dürfte jetzt auch wirklich sitzen.

Kommentar von kerstinantje am 22.03.2013 22:08:50 
Vorsicht!
Ich habe die Idee bereits zweimal in der Klassenstufe acht eingesetzt. Beim ersten Mal war alles prima, nur beim zweiten Mal gab es böse Briefe und Beschwerden von Eltern, die nicht mit einem solchen spielerischen und verharmlosenden Umgang mit Sekten einverstanden waren. Ich durfte mich und die Idee beim Elternabend und der Direktorin erklären, was nicht schön war!

Kommentar von shaun_the_sheep am 30.05.2013 15:29:53 
Gute Idee, aber...
Ich finde die Idee gut, handlungsorientiert, affektiv, alles mögliche, meine aber, es ist total problematisch, ein solches Unterfangen mit den Schülern umzusetzen. Gerade weil es "humoristisch"/ lustig, spaßig ist - mit dem Thema ist nicht zu spaßen, auch wird es total simplifiziert ("und nun VIEL SPAß AUF DEM WEG ZUR ERSTEN MILLIONEN!") - als ob es darum ginge. Sorry, aber das kann man mit dem Thema nicht machen.

Kommentar von salina79 am 04.06.2016 11:31:42 
schwierig
Jugendliche in diesem Alter suchen geradezu Ablenkung im anderen und finden dieses Andere extrem faszinierend - das muss man sehr deutlich berücksichtigen, wenn man dieses "Spielchen" treibt. Gute Ideen, doch nicht zu verharmlosen, ich würde es nicht unterrichten!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können