Kommentar von tora28 am 25.10.2009 11:33:48 
guter überblick
zur vorbereitung einer unterrichtsreihe.

Kommentar von elvisbuck am 14.12.2009 15:05:28 
nich so toll...
der aufbau der erde ist leider ungenau (man unterscheidet 5 zonen!) und die tiefe der einzelnen schichten nicht exakt

Kommentar von rolf3 am 16.07.2011 12:13:25 
@elvisbuck
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass die Anzahl der zu unterscheidenden Schichten von dem angewandten Kriterium abhängt. Man kann bspw. nach physikalischen Eigenschaften oder chemischer Zusammensetzung differenzieren. Was die Benennnung der Schichtstärken angeht, muss man allerdings berücksichtigen, dass sich hier auch in der Fachlitertaur erhebliche Unterschiede finden. Dass die Stärke der Kruste mit einer Spannweite angegeben ist, ist aber völlig korrekt. Die exakten Daten variieren jedoch, wie besagt, in der Literatur.

Kommentar von magister8 am 14.07.2012 22:21:10 
Schön vereinfacht...
... und damit für den Erkunde-Teil in meinem DaZ-Unterricht genau richtig. Danke dafür!

Kommentar von sehrlaut am 26.02.2016 15:43:23 
zu schlicht
und dem entsprechend nicht für die Oberstufe geeignet

Kommentar von textur am 28.02.2016 23:00:59 
absichtlich einfach
Es war nicht für die Oberstufe gedacht. Du kannst es gerne verbessern, es ist deshalb im Word-Format. Ich bin keine Erdkunde-Lehrerin, musste es aber unterrichten. In den Fachbüchern war die Anzahl der Schichten verschieden und auch das Entstehungsjahr der Erde war sehr unterschiedlich. Ich habe die einfachste Darstellung gewählt, da ich sehr schwache Schüler hatte.

Kommentar von ida28 am 09.09.2022 21:33:20 
Danke
Differenzierung ist wichtig! Habe auch eine DaZ-Klasse

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können