Kommentar von kartoffelpue am 23.11.2003 10:29:55 
Weihnachts-Quiz
könnte man sicherlich mal zwischendurch als Auflockerung auch im Religionsunterricht verwenden.

Kommentar von achi am 23.11.2003 17:09:47 
Achtung, ein kleiner Fehler
Das Quiz hat einen kleinen Fehler, direkt bei Frage 2: Josef ging nicht nach Nazareth (da kam er nämlich her), sondern nach Bethlehem!!!

Kommentar von indidi am 23.11.2003 17:22:14 
Oh Sch..........!!!!
Jetzt halt ich das Quiz schon einige Male und noch nie ists wem aufgefallen! :-) DANKE fürs genaue Lesen. Wird ausgetauscht!!

Kommentar von redaktion am 24.11.2003 09:55:41 
Aktualisiert
Das Quiz ist gerade eben durch die verbesserte Version ist ersetzt worden. die reds

Kommentar von hekare am 01.12.2003 23:48:10 
Rund um Weihnachten ...
... mit vielen Fragen, zu deren Beantwortung Allgemeinwissen gehört, das einfach vorhanden sein sollte. (kann man durch die Besprechung ja gut vermitteln!)Danke!

Kommentar von vingilote am 15.12.2003 06:34:37 
Knifflig
...aber gut einsetzbar ab ca. 5. Klasse.

Kommentar von balule am 16.12.2003 17:24:21 
oh du seeeelige
Habs mit meinen 7ern gemacht. CranCanyons der Wissenslücken klafften auf. Nach den Ferien werde ich nachfragen, was sie noch wissen... hähä Danke!!

Kommentar von balule am 17.12.2003 13:22:01 
noch was...
Josef ging doch nach Nazareth, nämlich um Arbeit zu suchen. Der Direktor meiner Einrichtung (eine caritative) hat's gewusst. Also beides richtig!! Liebe Grüße balule

Kommentar von klairchen am 18.12.2003 18:42:35 
Super...
... nicht nur für "die Kleinen". Ich probiere es morgen mit meiner H10 aus, die wissen die religiösen Fragen garantiert nicht!!! Danke!

Kommentar von klairchen am 19.12.2003 17:20:54 
Nachtrag
Das Quiz war heute der Renner! Das beste Ergebnis waren 22 Fragen. In der Pause habe ich es drei Kollegen weitergegeben (Klasse 5, Klasse H9 und R9).Vorher haben sie in der Pause alle gemeinschaftlich die Fragen beantwortet! Währenddessen habe ich mir ins Fäustchen gelacht,weil ich ja die Lösungen kannte! Wir sind Dir fürchterlich dankbar!!!

Kommentar von kim4 am 08.12.2004 08:29:19 
Gut gemachtes Quiz
Ich werde es mal mit meinen 4.Klässlern versuchen. Ich glaube die wissen es besser als die Älteren. An die Kollegen gebe ich es auch noch weiter.

Kommentar von effi-mundschenk am 08.12.2004 17:30:38 
Weihnachten soll nicht in vergessenheit geraten ....
Danke für dieses interessante Quiz. Denn viele unserer SchülerInnen meinen, Weihnachten wird nur wegen der Geschenke gefeiert, ... und nicht weil uns der Heiland dort geboren sein soll. Ein gutes "Kampfmittel" gegen das weihnachtliche Unwissen allgemein.

Kommentar von nene01 am 20.12.2004 14:02:34 
Vielen Dank
Ein sehr schönes Quiz! Wird gleich probiert.

Kommentar von keinelehrerin am 29.11.2005 12:40:07 
Mal sehen, wer was weis.
Ist sehr umfangreich, und man muss sich schon gut auskennen. Ich werde es für meinen Spielkreis kopieren, und auch mal unseren Großen fragen (7. Gym). Hoffe, keine CranCanyons zu entdecken. Hast dir aber viel Mühe und Arbeit gemacht. Danke.

Kommentar von franzy am 01.12.2005 08:55:03 
:-))
Auch von mir ein DANKE für dieses Quiz. Ich werde es in einer vereinfachten Form meinen Grundschülern in Klasse 4 anbieten. Mal sehen, wie viel die Kids über Weihnachten wissen.franzy

Kommentar von zauberlilli am 10.12.2005 16:07:04 
Super Quiz!
Hallo indidi! Das Weihnachtsquiz ist wirklich klasse. Und meine Klasse wirds freuen. Dazu gibt es natürlich Tee und Plätzchen! Schöne Adventszeit, Liane

Kommentar von sheera am 13.12.2006 18:06:20 
Super,
werde ich am Freitag in meiner Vertretungsklasse einsetzen. Was hast du denn als Belohnung bzw. als Trostpreis ausgegeben? Vielen Dank für das tolle Material und LG von sheera

Kommentar von schola am 21.12.2006 20:02:43 
Gesucht und gefunden!
Das Quiz eignet sich hervorragend für meine letzte Deutsch-Stunde vor den Weihnachtsferien! Meine Schüler/-innen - eifrige Rätsellöser - werden begeistert sein! DANKE!

Kommentar von hellg0815 am 24.06.2007 09:49:00 
Prima,
dein Quizz werde ich der Adventszeit gerne in meiner R5 einsetzen.Danke, HellG0815

Kommentar von teacher-redo am 07.11.2007 17:01:55 
Da es auch in diesem Jahr weihnachtet
werde ich dein Quiz gut gebrauchen können. Zuerst müssen meine lieben Kollegen wohl als Versuchskaninchen herhalten. Ich freue mich schon jetzt auf deren rauchende Köpfe!!!

Kommentar von beagleine am 07.12.2008 13:52:18 
Danke
Werde es morgen mal mit Meinen ausprobieren. Bin gespannt, wo sich die großen tiefen Wissensschluchten auftun...

Kommentar von mirafee am 17.12.2008 18:00:23 
Vielen Dank....
....für die Freude, die du den Kindern machst und die Zeit, die du den Kollegen ersparst.

Kommentar von steve63 am 10.12.2009 21:17:16 
Danke!
Das klingt sehr gut. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Kommentar von sahara14 am 13.12.2009 09:06:58 
Danke
Du hast mir eine Menge Arbeit erspart und deine Superidee wird in der kommenden Woche eingesetzt. Ich bin gespannt was dabei raus kommt, denn ich habe den Eindruck, dass die Kinder fast nichts mehr von Weihnachten wissen. Kein Wunder: alles rennt, anstatt "Zeit der Stille und Erwartung".

Kommentar von dafyline am 14.12.2009 18:27:22 
In der Kleingruppe
bietet sich der Quiz als 1, 2 oder 3 Aktivität an. Danke für die Fragen und Antworten! dafyline

Kommentar von rotschopf1962 am 08.12.2011 20:40:24 
Schöne Idee
Kommt am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien garantiert zum Einsatz

Kommentar von graurock am 08.12.2011 22:27:14 
Das passt!
Wird auf jeden fall eingesetzt! Danke!

Kommentar von noenkie am 13.12.2011 23:30:39 
Da kann ich ja selbst noch etwas lernen ...
... und meine Vertretungsklasse morgen gewiss auch :) Wie schön, dass es hier so kurzfristig immer etwas Nettes gibt - z.B DANK dir ;) Werde es wohl auch mal in Englisch (übersetzt, na klar ;) verwenden ... Danke nochmals.

Kommentar von srleonie am 13.12.2013 16:14:18 
Das
freut die Relilehrerin auf der Suche nach einer Grundlage für die letzte Stunde :D Werde es noch vereinfachen und dann testen. Freu mich schon. Danke dafür!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können