Kommentar von heidehansi am 11.04.2009 13:26:02 
DANKE!
Erfreulich, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast und sie uns hier mitgeteilt hast. - Ein Verzeichnis der verwendeten Bücher wäre sicher für so manche auch interessant gewesen.

Kommentar von wom69 am 12.04.2009 20:13:54 
Unsere Bücher
Ich habe die Bücher deshalb nicht angegeben, weil die Titel letztendlich zweitrangig sind: Mir ging es ja nicht um einen "Kanon", sondern um Lesefreude und um die Moderne. Ich habe den Buchhändler gebeten, möglichst neue Romane auszusuchen, darunter waren dann auch echte Beststeller, die alles andere als "modern" im literaturwissenscahftlichen Sinn waren. Außerdem waren ein paar Sachbücher dabei. Aber wenn es euch interessiert. Das waren UNSERE Bücher. - Bernhard Schlink: Der Vorleser - Khaled Hosseini: Der Drachenläufer - Nick Hornby: A long way down - Dieter Wellershoff: Der Liebeswunsch - Dora Heldt: Unzertrennlich - Marina Lewycka: Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch - Ildiko von Kürthy: Häöhenrausch - Simon Beckett: Chemie des Todes - Tommy Jaud: Vollidiot - Tschingis Aitmatow: Dshamilja - Francois Lelord: Hector und die Geheinmnisse der Liebe - Martin Suter: Diedunkle Seite des Mondes - Kerstin Gier: Die Müttter-Mafia - Carlos Ruiz Zafon: Der Schatten des Windes - Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt Sachbücher: - Bastian Sick: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Bastian Sick: Happy Aua - Langenscheidt: Übelsetzungen - Sabine Kuegler: Dschungelkind - Eckart von Hirschhausen: Die Leber wächst mit ihren Aufgaben - Richard David Precht: Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? P.S. Bei der Liste fehlen noch jeweils zwei, drei Bücher, die ich beim besten Willen nicht mehr zusammenbekomme... Denn auch ich kannte natürlich nicht alle Bücher - und kenne ein paar davon immer noch nicht. - Bastian Sick: Happy Aua -

Kommentar von ria_k am 05.05.2017 12:56:20 
Vielen Dank!
Ich mache gerade mit meinen 13ern auch eine Art Bücherkiste und werde deine Aufgaben noch etwas anpassen, aber sie bieten eine tolle Grundlange! Danke dafür!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können