Kommentar von ysnp am 10.05.2009 12:08:11 
Eine interessante
Ergänzung für die, die mit dem Zauberlehrling arbeiten und natürlich auch unabhängig des Arbeitsheftes. Man kann deine Vorlage anstatt Karteikarten mit dem individuellen Wortschatz einsetzen. Doch man müsste, damit das Arbeitsblatt viele Fehlerwörter enthält, das Material schon zu Beginn der Übungsphase der neuen Wörtern hernehmen. Setzt man es spät ein, dann wird es nach meinen Augen bei fleißigen und rechtschreibsicheren Kindern lange nicht voll, sodass der individuelle Wortschatz in diesem Fall nicht zeitnah geübt werden kann. Doch vielleicht hast du ein System gefunden. Auf jeden Fall eine gute Alternative für alle, die nicht mit Karteikarten für den individuellen Wortschatz arbeiten wollen. Vielen Dank fürs Hochladen! LG: ysnp

Kommentar von jose65 am 14.05.2009 06:15:20 
Antwort auf ysnps Kommentar
Die Fehlerliste ist nicht zum Einprägen von Grundwörtern gedacht, sondern zum richtigen Speichern der individuell falsch geschriebenen Wörter der Kinder nach einem Diktat oder einer Lernzielkontrolle. Warum sollte die Fehlerliste von rechtschreibsicheren Schülern gefüllt sein? Wenn sie sich die Wörter richtig eingeprägt haben, dann stehen halt auch wenig Wörter in der Fehlerliste. Sinn dieses Blattes ist wirklich die gemachten Fehler entsprechend der Behaltensprinzipien zu berichtigen. Es sollte eine Alternative sein zu sonstigen Formen der Verbesserung. (z.B. Fehlerwörter des Diktats eine Zeile lang schreiben, o.a.) Jeder kann die Liste natürlich einsetzen, wie er/sie es für richtig hält. Ich habe mit dieser Form gute Erfolge erzielt.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können