Kommentar von defmoose am 03.06.2009 16:53:40 
Geschmackszonen gibt es nicht!
Ich habe soeben erfahren, dass die "Geschmackszonen" überhaupt nicht existieren. Das wäre wohl die Erklärung dafür, dass ich mit diesem Versuch nie Erfolg hatte! Nachlesen kann man z.B. bei Wikipedia (es steht aber mehr auf Englisch als auf Deutsch): The human tongue can detect five basic taste components: sweet, sour, salty, bitter and umami. Contrary to the popular myth and generations of schoolbooks, there are no distinct regions for tasting different tastes. This myth arose because Edwin G. Boring replotted data from one of Wundt's students (Hanig) without labeling the axes, leading some to misinterpret the graph as all or nothing response. Grüße defmoose

Kommentar von evapia am 23.03.2012 20:16:05 
Danke für dein praktisches Material
Ich habe dein Material heute mit meinen Förderschülern eingesetzt und es hat hervorragend funktioniert. Obwohl ich etwas skeptisch war, ob es diese Geschmacksfelder nun wirklich gibt, haben meine Schüler sie sehr eindeutig lokalisiert. Ich war überrascht wie gut und einfach der Versuch geklappt hat. Auch die didaktische Reduktion auf nur zwei Felder pro Gruppe fand ich sehr gelungen. Wir haben dann im Anschluss jeweils die anderen beiden Felder getestet, haben so allerdings auch ca. 60 Minuten insgesamt gebraucht. Vielen Dank!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können