Kommentar von teacher-redo am 27.05.2009 06:15:05 
:-)
Ein paar deiner Versuche waren auch mir schon bekannt. Mit Hilfe deines Materials kann ich aber meine eigene Sammlung von Arbeitsstationen ergänzen. Danke!

Kommentar von anna1979 am 11.12.2009 20:00:16 
Geschmackzonen der Zunge
Ich bin verwirrt...Man kann doch die Geschmacksrichtungen überall auf der Zunge schmecken...Nach der heutigen Lehrmeinung zählt doch diese Karte der Zunge nicht mehr, oder?...Nun stoße ich immer wieder die "fünfte" Geschmacksrichtung umami! Diese scheint aber noch nicht richtig wissenschaftlich gestützt zu sein...Wie unterrichten eigentlich andere Lehrer das Thema?

Kommentar von simge04 am 28.07.2020 12:20:05 
Geschmackszonen der Zunge
Die "Zungenkarte" (von David Hänig) entspricht nicht der Realität - die Verteilung der Sinnesbereiche auf der Zunge ist nicht so klar. zu Umami: Der japanische Chemiker Kikunae Ikeda hatte 1909 Versuche zu Umami veröffentlicht (allerdings auf japanisch). Der Rezeptor reagiert auf Glutamat und hat eine hohe Reizschwelle für Umami. 2002 wurde der entsprechende Rezeptor und die Gene nachgewiesen (Lindemann, B......: The discovery of umami. In: Chemical senses. 2002, Jg. 27)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können