Kommentar von teacher-redo am 18.06.2009 06:11:29 
;-)
Als reines Stationen-Lernen wäre mir dein Material zu gleichförmig, da jedes AB nach demselben Prinzip aufgebaut ist. So ist es spätestens beim 4. Bundesland nicht mehr so recht motivierend. Trotzdem gefällt mir deine Zusammenstellung. Ich würde sie aber nicht als Stationenbetrieb benutzen, sondern zur Partnerarbeit. Wenn sich anhand deines Konzepts zwei Schüler auf einen kurzen Vortrag vorbereiten und ihn der Klasse präsentieren, wird es wahrscheinlich eher nicht langweilig, zumal ja jeder individuelle Infos, Bilder usw. ergänzen könnte. Also: Danke für deine Arbeit!

Kommentar von rinskes am 19.06.2009 21:33:08 
Grenze
Vielen Dank für deinen Kommentar! Diese Grenze des Materials musste ich auch ziemlich schnell feststellen. Aber nach stundenlanger Arbeit wollte ich es auch nicht aufgeben. Ich habe also zwischendurch Geschichten, Gedichte etc. zu den einzelnen Bundesländern durchgenommen und dann das entsprechende AB bearbeiten lassen. Weg von den Stationen - hin zur Emotionalisierung. ;-) Es gab aber auch SuS in meiner Förderklasse, die absolut begeistert von dieser Stringenz waren und nichts anderes mehr arbeiten wollten. Für einige bietet das druchgehende und trockene Format viel Sicherheit. So habe ich halt nachträglich differenziert.

Kommentar von eutonie am 08.07.2009 11:32:30 
Als Vorbereitung
für Referate ist diese "Gleichförmigkeit" super. Meine Förderschüler brauchen solche engen Rahmen, damit sie genau wissen, was wichtig ist. Mir hat es sehr geholfen. Hab sie im Computerraum suchen lassen - hat ihnen Spaß gemacht.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können