Kommentar von lumminatorin am 25.07.2009 13:11:51 
Schönes, hilfreiches Material
Redewendungen sind für Kinder nicht einfach zu verstehen. Die Kombination aus Bildern, Erklärungen und Hinweisen zur Herkunft der Redewendungen ist sehr ansprechend und prima im Unterricht einzusetzen! Herzlichen Dank für das tolle Material!

Kommentar von ysnp am 25.07.2009 15:21:47 
Eine tolle Idee!
Mein Kommentar bezieht sich auf alle 4 eingestellten Materialien: Eine super Idee, dies so zusammenzustellen und ich freue mich über dieses anschauliche Material, da ich mir auch schon überlegt hatte, ob ich eine ähnliche Kartei zusammenstellen soll. Im 4. Schuljahr sind ja bildhafte Redensarten vorgesehen. Ich werde daraus ein Lege- und Fragespiel machen. Manche Redewendungen sind, wie du beschrieben hast, nicht unbedingt für Grundschüler geeignet und man kann sie leicht aus dem Material herausnehmen. Beim Überarbeiten sind mir folgende Dinge aufgefallen: Manchmal fehlen Satzzeichen, es finden sich einige wenige Tippfehler (z.B. musst und dass statt das, Zusammen- und Getrenntschreibung), manche Redewendungen werden im Duden Nr.11 (Redewendungen)anders erklärt (du hast ja im Zusatztext darauf hingewiesen). Auf jeden Fall herzlichen Dank für das Einstellen der 4 Materialien. Du hast mir eine Menge Arbeit erspart! LG: ysnp

Kommentar von elke2 am 02.08.2009 18:17:29 
Ich...
.. schließe mich den Kommentaren an! Danke für das Material, das ich im 4. Schuljahr prima gebrauchen kann!!! LG elke2

Kommentar von conny_fc am 04.08.2009 21:30:46 
Wow!
Tolle Ausarbeitung und wirklich sehr gut für die Freiarbeit einsetzbar. Vielen Dank für die viele Arbeit, die das sicherlich war!

Kommentar von flottesmottchen am 07.08.2009 01:06:22 
klasse!
da hast du dir aber wirklich viel Arbeit gemacht! Auch mir gefällt alles gut und ich werde versuchen, ein Spiel daraus zu machen.(Einer list vor- wer findet die lösung in seine Karten am schnellsten und darf dann die nächste Redewendung vorlesen- dazu müssen aber alle alle Redewenugne haben) Das einzige was nicht so ganz passt ist das mit dem Gold in den Haaren- ich kann im Lateinischen nur den Mund erkennen- aber das ist schon lange her- vielleicht täusche ich mich ja auch. Vielen Dank für das schöne Material.

Kommentar von schwingrid am 24.06.2012 20:04:37 
Danke
das ist schlicht umwerfend. - alle deine Materialien dazu

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können