Kommentar von marelle am 07.08.2009 16:34:26 
Gute Zusammenstellung!
Liebe raffaela2, da ich vor langen Jahren in der damals eher noch aufkeimenden Telefon-Beratungs-Branche tätig war, haben mich deine Ausführungen interessiert! Du hast wichtige Hinweise gegeben, die wirklich sehr hilfreich sind! Vielleicht darf ich noch ein paar Ergänzungen machen, die ich selbst erprobt habe und die auch funktioniert haben: Es ist nicht abgedroschen, das Lächeln beim Telefonieren - man hört es! Möglichst sofort den korrekten Namen des Gesprächspartners notieren und auch im Gespräch verwenden - das schafft Nähe! Deutlich reden und nicht vor sich "hinknoddern" - und zum Schluss: Vielleicht einfach darauf achten, dass die hilfreichen Floskeln nicht als solche von dem Kunden empfunden werden. Das eigene Problem ist doch immer das Wichtigste :-) Und: Bitte meine Hinweise nicht falsch verstehen! Telefonieren ist ein hartes Brot - und deine Zusammenstellung wirklich gut!! Liebe Grüße, marelle

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können