Kommentar von derteedee am 01.10.2009 10:49:06 
absolut
hilfreich, um meinen 11ern die darbietungsformen ansprechend darzustellen. vielen, vielen dank!!!

Kommentar von keckks am 20.12.2009 12:19:22 
...
Im Material ist ein sachlicher Fehler: Ein auktorialer (=olympischer) Erzähler ist ein allwissender Erzähler. Zumindest wird der Begriff nach Stanzel typischerweise so gebraucht. Allwissende Erzähler sind typischerweise nicht neutral und objektiv, sondern kommentieren durchaus mal das Geschehen, sprechen den Leser direkt an, stellen sich ihm auch mal vor und machen auch Rückblenden, Vorausdeutungen usw. (allwissend eben). Dagegen ist der neutrale und nicht kommentierende Erzähler, der mehr einer Kamera gleicht, die das Geschehen nur wiedergibt, eben der "neutrale" Erzähler. Als dritten Typus des Erzählens unterscheidet man dann meistens noch den personalen Erzähler. Alle drei Erzähltypen können jeweils in der Ich- oder Er/Sie-Form präsentiert werden. Ich habe das gerade in meiner (recht schwachen) 9. (okay, Gy) eingeführt, und die Kinder können das durchaus nachvollziehen und anwenden, um die jeweilige Wirkung von Erzähltexten auf den Leser zu erklären.

Kommentar von dandy888 am 05.03.2020 21:59:36 
...
Hier werden Fachtermini miteinander vermischt. Erzählperspektive und Erzählverhalten müssen unterschieden werden und das passiert auf dem Arbeitsblatt nicht.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können