Kommentar von dafyline am 03.10.2009 11:33:28 
Strafarbeiten?
Und ich war der Meinung, dass das nicht nur in Ö, sondern auch in D seit Jahren nicht mehr erlaubt ist... Die Aufgabe an sich ist spannend und interessant! Für Grundschüler vor allem der Grundstufe 1 (1. und 2. Schuljahr) allerdings sind manche Buchstabenkombinationen schlichtweg außerhalb des Grundwortschatzes, z.B. c...d (wo mir außer Christkind nichts einfällt) oder S...sch (Schweinefleisch), Sch...s (schlauchlos), N...W (wo mir persönlich kein einziges Wort geläufig ist - vielleicht gibt es Eigennamen?). Oder sollen hier die Eltern eingebunden sein? Dann würde ich ein entsprechendes Computerprogramm empfehlen, denn der Arbeitsaufwand für das Blatt ist schlichtweg unverhältnismäßig findet dafyline

Kommentar von ysnp am 03.10.2009 13:44:49 
Zusatzarbeit
Ich denke, dieses Material ist ein Versuch, eine Zusatzarbeit - so nennen wir das offiziell - einmal anders zu gestalten. Allerdings bezweifle ich ebenfalls, ob mit dieser Art die Selbstreflexion der Kinder angeregt wird, da die Aufgabe sehr schwierig zu lösen ist. Dadurch, dass die gefordertete (Sozial)Kompetenz senkrecht auf dem Blatt erscheint, ist schon einmal ein Anfang in die richtige Richtung gemacht. Doch die zu findenden Wörter sollten unbedingt etwas mit der Kompetenz zu tun haben, die gefordert wird. Bei diesem Umfang sind die Schüler schlichtweg überfordert. Vielleicht sollte man versuchen das Blatt so umzuarbeiten, dass der Schwerpunkt auf der Reflexion liegt. LG: ysnp

Kommentar von le-ki am 05.10.2009 13:44:14 
Zusatzarbeit auch nur für Stufe 3 oder 4
Danke für eure Kommentare, ich habe im Moment eine 4. Klasse und 2 Kinder saßen schon einmal drüber. Falls sie in ihrem Grundschulwörterbuch kein Wort finden, das passt, dürfen sie diese Lücke auch auslassen. Jedenfalls hat das bisher gewirkt. Mit Reflexion kommt man leider nicht so wahnsinnig weit, obwohl das natürlich immer der bessere Weg ist.

Kommentar von uschiko am 29.07.2010 16:29:15 
Tolle Idee!
Ich habe eine sehr unruhige Klasse und habe heute das Regenwetter ausgenutzt ein bisschen im Internet dazu zu suchen. Diese Idee finde ich einfach SPITZE! Das werde ich ausprobieren!! uschiko

Kommentar von maraa am 18.09.2013 23:31:20 
Prima
Strafarbeit? Zusatzarbeit? Ist doch egal wie das heißt - Hauptsache man gibt Anlass zum Überdenken eines Fehlverhaltens :-))) und bei dieser Aufgabe kann manl viel (Über)Denken. Ich habe mir für meine 5. andere 'Leitsätze' ausgedacht. Man muss halt ein bisschen drauf achten, dass nirgends ein Wort mit ch, sch, ck oder so vorkommt... Als Anfangsbuchstabe taugt ein c ja noch, als Endbuchstabe wohl weniger. Die Umlaute habe ich als Vokal + e geschrieben, denn Worte die auf einen Umlaut enden gibt's im Deutschen wohl nicht. Mir gefällt die Idee gut. VIELEN DANK!!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können