Kommentar von ratschkathl am 02.11.2009 17:08:17 
Super Spiel!
Kann ich mir gut in der Schule und bei Freunden vorstellen. Der nächste Spieleabend kommt bestimmt!

Kommentar von tschaps am 02.11.2009 19:51:22 
Ein ähnliches Spiel
heißt: Ich gehe über die Grenze und nehme mit: Ein MS sagt diesen Satz und nennt den Gegenstand, den er mitnehmen will. Der SL gibt ihm bekannt, ob er damit einreisen kann oder nicht. Dafür hat sich der SL ein bestimmtes Kriterium überlegt, das der Gegenstand erfüllen muss. Z.B. nennt der Mitspieler "Nudeln". Der SL antwortet:"Mit Nudeln nicht, aber mit Spaghetti." MS: "Ich nehme ein Kaltgetränk mit." SL: "Damit kommst du nicht rüber, aber mit Wasser." Kriterium für das Rüberkommen sind in diesem Fall Begriffe mit einem Doppelkonsonanten. Es lassen sich für dieses Spiel ganz viele Kriterien finden: z. B. muss der Begriff die gleiche Farbe haben wie das T-shirt, das der MS anhat, muss mit einem Buchstaben beginnen, der auch im Vornamen des MS vorkommt, muss im Raum, in dem gespielt wird vorhanden sein, muss eine bestimmte Anzahl von Silben haben... Mit diesem Spiel haben wir schon manchen geselligen Abend verbracht. tschaps

Kommentar von jmr am 06.08.2011 17:09:01 
Danke
Dieses Spiel kann man auch im Deutschunterricht gut einsetzen. Ich male ein Strichmännchen an die Tafel und notiere alle Wörter, die es gerne mag. Die Schüler müssen die Regel entdecken, z.B. er mag nur Wörter mit Doppelkonsonant, nur Wörter mit ie, nur Verben, nur zusammengesetzte Namenwörter...

Kommentar von elleken am 15.11.2011 17:47:39 
Vielen Dank!
Das Spiel ist jetzt in meinem Vertretungsstunden-Ordner!

Kommentar von klexel am 11.12.2012 16:41:25 
Ähnlich:
Bei mir heißt das Spiel "Onkel Otto" Onkel Otto mag Affen, aber keine Schimpansen... Onkel Otto mag Schnee, aber keinen Regen ... Onkel Otto mag Sommer, aber keinen Winter... Die Regeln kann man selber festlegen: Wörter mit Doppelkonsonanten, Wörter mit Doppelvokalen oder beides je nach Bedarf. Einfach losspielen, und jeder, der glaubt, die Regel erkannt zu haben, darf mitspielen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können