Kommentar von ysnp am 05.11.2009 10:46:33 
Eine schöne Einteilung!
Die Unterscheidung nach stimmlosen und stimmhaften s funktioniert allerdings nur im nördlichen Teil Deutschlands, da im süddeutschen Raum alle s komplett stimmlos gesprochen werden. Aber danke für dieses übersichtliche Arbeitsblatt. LG: ysnp

Kommentar von ich_bin_besser am 10.12.2009 14:32:32 
Achtung!
Ein stimmhaftes -s am Ende gibt es nicht! Nur in der Verlängerung (z.B. Gras - Gräser). Als Ersatzspalte könnte man vielleicht "s am Anfang (stimmhaft)" mit aufnehmen.

Kommentar von reial am 06.04.2017 21:23:24 
Verlängerung aufgenommen
Über das stimmhafte "s" am Ende bin ich auch gestolpert. Das Unterscheidungskriterium ist die Verlängerungsprobe, die habe ich in die Beschriftung der Tabelle eingefügt ("Wort verlängern"), denn die Spalten bleiben ja sinnvoll für die Sortierung. "S" in der Wortmitte ist auch nicht stimmhaft, wenn die erste Silbe geschlossen ist (Rätsel, Kapsel), darauf weise ich die SuS hin, dass es nie Doppel-s nach einem Konsonanten gibt. Sehr schön an der Übung finde ich, dass erstmal vorhandenes Wortmaterial geordnet wird zur Einprägung des richtigen Schriftbildes. Habe als ersten Schritt in der ersten Tabelle noch markieren lassen, ob die Vokale vor s-Laut kurz oder lang sind, mit Punkt und Strich. Das hört man erst, wenn man es weiß, also muss es eingeübt werden. Danke für das AB!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können