Kommentar von teacher-redo am 02.12.2009 20:00:22 
;-)
Die Idee finde ich gut. Allerdings würde ich kleiner Fiesling nicht mit Blöcken arbeiten, sondern alles mischen (auch die Tipps). Aber für den Deutsch-Förderunterricht ist dein Original sicher besser geeignet. Ein Problem habe ich jedoch: Hinter die Aufgabe mit den Vögeln im 3. Block steige ich nicht. Die Doppeldeutigkeit von Spatz und Schwalbe kann ich erkennen, aber was ist an der Lerche doppeldeutig?

Kommentar von anniengel am 03.12.2009 17:24:09 
Naja..
lediglich der WortLAUT ist doppeldeutig: Lerche (Vogel) und Lärche (Baum)..sollte man vielleicht auch weg lassen, um die Schüler nicht zu verwirren. Hätte ich alles durcheinander gemacht, wären meine gar nicht mehr klar gekommen und hätten abgeblockt ;)

Kommentar von teacher-redo am 03.12.2009 20:08:13 
Ahhh, ja!
Jetzt hab's auch ich. Da du Lärche und Lerche meinst würde ich dieses Beispiel wirklich lieber weglassen. In Rechtschreibung lässt man ja auch Reimpaare wie er ist - sie frisst weg, weil es zu ungenau und verwirrend wäre. Deine Ansicht zu den Blöcken versteh ich gut, wenn ich deine Schulart in Betracht ziehe. Meine kleinen Neunmalklugen brauchen aber ab und an etwas mehr Futter und so wird es bei mir eine solche Aufgabe in verschiedenen Levels geben.

Kommentar von frauschnabel am 23.03.2011 21:24:29 
danke
das werde ich morgen bei meinem 5ern ausprobieren.

Kommentar von dalicu am 20.01.2013 15:34:56 
Schön
als Warm up! Und sehr flexibel, wenn man den Schwierigkeitsgrad verändern will. Danke schön!

Kommentar von linelli am 19.01.2015 17:37:36 
Doppeldeutigkeit Lerche
Ich denke eher, dass die Doppeldeutigkeit von "Lerche" auf Vogel und Gebäck abzielt. Oder sehe ich das falsch?

Kommentar von maria77 am 19.01.2015 19:36:39 
;-)
habe mich mit der *lerche* beschäftigt und es ist tatsächlich ein geback! http://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Lerche_%28Geb%C3%A4ck%29. Also in meiner Gegend kennt man das nicht, sollte bei der verwendung des materials berücksichtigt werden.

Kommentar von dl1005 am 01.06.2015 16:28:29 
Vielen Dank,
Ich kannte das mit der Lerche als Gebäck auch nicht und habe einfach eine Lärche draus gemacht - gut für den Vertretungsunterricht!

Kommentar von rolandbusche am 31.05.2016 20:41:45 
Prima Genau richtig
Für die Sportkollegin die mich in Deutsch vertritt ist das Material genau richtig. Danke dafür. Die Lerche habe ich gestrichen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können