Kommentar von dafyline am 10.02.2010 20:03:43 
Die Aufgabenstellung
hat mit Textverständnis nicht viel zu tun, da es sich in erster Linie schlichtweg um eine Fehlersuche handelt, die einem Textverständnis absolut entgegensteht. Entweder Textverständnis - dann bitte ohne eingebaute Fehler, oder Fehlersuche - dann mit einem gut vorentlasteten, klaren und einfachen Text. Ich würde den Text vorentlasten, ihn in korrekter (!) Schreibweise lesen (lassen) und so das Textverständnis forcieren, dann Fragen zum Text beantworten lassen. Erst später in einem weiteren Durchgang könnte der Text eventuell mit Fehlern (unter Angabe der Anzahl) nochmals zu lesen sein. Für welche Lernerstufe ist das konzipiert? (Wortwahl und Grammatik entsprechen einem Niveau ab A2 des GER.) dafyline

Kommentar von katie22 am 22.11.2011 07:17:45 
Noch weitere Ideen
Ich hab diesen Text mal umgewandelt und alles klein geschrieben, so dass mein Förderschüler diesen Text dann zweimal lesen muss und gleich auch die Groß- und Kleinschreibung üben kann. Des Weiteren habe ich ein Suchsel erstellt mit 18 Wörtern aus dem Text, wo wir danach auch noch die Artikel bestimmen werden. Was die Aufgabenstellung betrifft find ich, dass durch das Fehler suchen, die SuS schon genau lesen müssen und auf der zweiten Seite folgen ja dann auch noch fragen.

Kommentar von sahnetoertchen am 15.07.2014 15:33:07 
gut brauchbar
Vielen Dank für diesen Text mit (für meine 14jährigen SuS) ansprechendem Thema - habe den Text ins Präsens umgewandelt, damit er für meine Anfänger leichter zu verstehen ist - danke für deine Mühe!

Kommentar von wabalabadubdub am 27.03.2018 11:58:12 
Stimme dafyline nicht zu
Also ich finde, dass 14 jährige SuS mit so einer Fehlersuche und Textverständnisfragen locker klarkommen. So kompliziert ist das jetzt nicht und auch keine schlechte Kombination. Dass man die Anzahl der Fehler angibt, fände ich aber auch besser. Außerdem ist in dem Text "du" mitten im Satz großgeschrieben (und nicht als Fehler gemeint) und "schwindlig", was auch falsch geschrieben ist aber nicht als Fehler zu korrigieren.

Kommentar von palim am 29.03.2018 21:45:09 
Das große Du...
... im Text habe ich verändert, "schwindlig" gibt es so im Wörterbuch. Man beachte, dass der Text für DaZ-SchülerInnen ist, die können mit 14 Jahren auch Anfänger sein. Palim, Redaktion 4teachers

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können