Kommentar von kasi11 am 04.03.2010 17:23:04 
Gute Idee,
werde ich demnächst mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Kommentar von bewo66 am 14.04.2010 15:50:02 
Gute Idee
Gefällt mir sehr gut. Wie ist die Reaktion der Eltern? Kommen alle Briefe unterschrieben wieder zurück? Meine Klasse ist durch sozialschwache Kinder bzw. Eltern geprägt und leider zeigen nicht alle Eltern tatsächlich Interesse an ihren Kindern. Was macht man mit Eltern, die gar kein Interesse am Schulleben ihres Kindes zeigen?

Kommentar von unverzagte am 14.04.2010 16:15:21 
@bewo66
den eltern ist diese form der rückmeldung schon wichtig und in der regel kommen auch alle briefe unterschrieben zurück. elteren, die wenig interesse zeigen, kenn ich auch. solange es mit dem kind keine probleme gibt ist das ja auch nicht sehr tragisch - gibts auffälligkeiten, kannst du sie zum gespräch, am besten mit beratungskollegen, einladen oder im schlimmsten fall dem jugendamt melden...

Kommentar von ishaa am 20.04.2010 21:46:38 
Die Rettung!
In meiner HS-5 mit 30 Kindern kommt es häufiger vor, dass etwa die Hälfte keine Hausaufgaben hat, kein Material etc. Klassenarbeiten werden nicht zurückgegeben, Tests nicht unterschrieben, Entschuldigungen nicht mitgebracht, über bevorstehende Arbeiten zu Hause kein Wörtchen verloren. Viele Eltern haben verständlicherweise den Wunsch, dass ich mich doch dann "bitte sofort" melde, z.B. mit einer Notiz im Hausaufgabenheft. Geht natürlich gar nicht, da es viel zu lange dauern würde und dann Chaos ausbricht. Nach Schullschluss müssen die meisten den Schulbus nehmen. Anrufen entfällt auch, da müsste ich einen Sekretär einstellen für täglich mindestens 10 Anrufe, wobei ich viele Eltern nie erreiche. Da ist dein Freitagsbrief doch DIE Lösung!! Ich habe den ersten letzte Woche zum Elternsprechtag herausgegeben (habe ihn natürlich für meine Bedürfnisse verändert), bis auf einen sind alle wieder da. Die meisten Eltern fanden das eine gute Idee. Die Kinder wissen jetzt, dass JEDE fehlende Hausaufgabe zu Hause berichtet wird (und nicht erst ein Brief/Anruf kommt wenn's schon richtig schlimm ist...). Wöchentlicher Bericht über das Verhalten schadet auch gar nichts und macht die Kopfnoten plausibler. Ich denke mal, dass der Freitagsbrief für mich eine wirkliche Entlastung darstellt, weil ich nicht mehr ständig dieses schlechte Gewissen habe, dass ich ja eigentlich diese und jene Eltern noch anrufen müsste. Ich danke dir vielmals für diese Superidee!! LG ishaa

Kommentar von ishaa am 10.06.2010 23:54:33 
Nochmal loben
muss ich diese hervorragende Idee!!! Nach einigen Wochen mit Freitagsbriefen hat sich tatsächlich bei einigen Kindern die Hausaufgabenmentalität stark verbessert. Positive Rückmeldungen von Eltern gab es auch schon. Kollegen sind glücklich, weil sie jetzt nicht mehr selbst aktiv werden müssen. Alles, was mir bis Donnerstag gemeldet wird, kann auf dem Freitagsbrief vermerkt werden. Was ich vorher nicht bedacht hatte: Ich selber verschaffe mir einmal pro Woche noch einmal ein Bild von jedem Kind (in einer 30iger Klasse ist das ganz gut so)und mir wird beim Ausfüllen erst so richtig bewusst, dass XY sich jetzt tatsächlich mehr anstrengt oder ZX nicht mehr so häufig was vergisst oder dass VZ dringend einen anderen Sitzplatz braucht. Den Kindern sind die Freitagsbriefe sehr wichtig, sie lieben sie natürlich nicht (leider gab es auch erste Fälle von Unterschriftsfälschungen...). Endlich bekommen auch die fleißigen und braven mal eine ständige Rückmeldung! (Das kommt bei uns an der HS leider manchmal zu kurz....) Ich vermerke jetzt auch die Noten von Klassenarbeiten und Tests, die zurückgegeben wurden, auf dem Freitagsbrief, so muss ich nicht mehr endlos den Unterschriften hinterher laufen. Läusealarm, Ausflüge, alles findet dort seinen Platz. Diese 4tea-Material hat definitiv den bisher größten Einfluss auf meine tägliche Arbeit! Das Dankeschön kann ich gar nicht so dick schreiben, wie es eigentlich sein müsste, liebe unverzagte!!

Kommentar von thynna am 21.10.2011 17:24:19 
Scheint mir eine gute Maßnahme zu sein!
Dankeschön für das Einstellen & Danke auch den Kommentatoren! LG

Kommentar von dsams am 10.09.2014 14:54:40 
Super Sache!
Ich arbeite schon paar Schuljahre mit dieser Rückmeldung und alle profitieren davon! Natürlich erfoldert es etwas Aufwand, aber man hat dadurch auch einen tollen Überblick für Elterngespräche. Die Eltern sind immer sehr dankbar für solche Kommunikationsmöglichkeiten. Super!!! Dankeschön für die tolle Vorlage!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können