Kommentar von dinila am 03.08.2010 23:01:11 
Spielanleitung
Könnte mir jemand das Verben-Lotto bitte etwas genauer erläutern? Wie funktioniert es? Liebe Grüße

Kommentar von palim am 04.08.2010 09:45:28 
Lotto-Erklärung
Beim Lotto-Spiel bekommen die Schüler jeweils einen Spielplan – hier eine 3x3-Tabelle. Dazu gibt es Karten oder Chips, die nach und nach auf dem Spielplan abgelegt werden. Man spielt entweder (wie bei Bingo) bis ein Schüler eine Reihe vollständig belegen konnte oder aber bis jemand den ganzen Spielplan gefüllt hat. Bei dem vorliegenden Spiel sind mehrere Varianten möglich, an Chips zu kommen: a) der Lehrer sagt direkt die flektierten Verbformen und der Schüler, der diese Form auf seinem Spielplan hat, bekommt den Chip für dieses Feld b) der Lehrer nennt einen Infinitiv und der Schüler, der zuerst eine flektierte Verbform seines Spielplanes ruft, erhält den Chip c) der Lehrer nennt (passend zu a oder b) die Formen auf Deutsch d) der Lehrer nennt die Personalform (z.B. 3. Person Singular) und der Schüler, der ein passendes Verb dazu nennt, erhält den Chip. Alles lässt sich sicherlich auch in Gruppen spielen, wobei es einen Spielleiter geben kann oder aber reihum jeder einmal etwas nennt. Der Schüler, der Spielleiter ist, erhält in der Runde selbst keinen Chip. Palim :-)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können