Kommentar von ysnp am 29.03.2010 12:21:27 
Danke fürs
Hochladen und die Mühe. Es sind vom Aufbau her übersichtliche Arbeitsblätter. Achtung: Wörter wie z.B. Fossil, Pfette, Fallreep, Vaduz, Affäre, Defensivspieler muss ein Grundschüler rechtschriftlich und auch teilweise von der Bedeutung her nicht wissen. Wichtiger wäre, den alltäglichen Grundwortschatz zu üben; also man müsste für Grundschüler das Arbeitsblatt von den Wörtern her umarbeiten. Ich selbst würde f und v immer getrennt üben, damit sich die Wörter strukturiert einprägen. Wörter mit f sind Mitsprechwörter, während Wörter mit v zu den Merkwörtern gezählt werden, wer nach diesem System arbeitet. Es könnte sein, dass die Ähnlichkeitshemmung auch bei v und f zum Tragen kommt. Aber das ist Ansichtssache. ;-) LG: ysnp

Kommentar von beate7866 am 09.04.2010 21:00:35 
Es stimmt.
Ja es stimmt. Einige Wörter gehen über den Grundwortschatz hinaus. Ich habe aber festgestellt: Meinen ADHS-Förderkindern ist es oft zu langweilig mit "normalen" Arbeitsblättern. Ich nehme es gerne als Übung für den Duden. Wörter finden die nicht im Grundwortschatz der 3. bis 5. Klasse vorgesehen sind. Ein kurzes abschweifen aus der Arbeit, verbunden mit strukturiertem Suchen. Wörter erklären lassen. Kennt der Schüler schon eines der Worte. Die Wörter können gerne nach v und f getrennt sortiert und gelernt werden. Auch hier nach Wissen der einzelnen Schüler. Oft wird auch die Frage nach der Herkunft der Worte gestellt, wenn sie so ganz anders geschrieben als gesprochen werden. Zwischendurch stelle ich auch die Aufgabe nur das F f zu bearbeiten. Ich hoffe Sie haben auch noch ganz viele neue Ideen. :)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können