Kommentar von schwingrid am 04.02.2012 17:53:05 
trotz oder wegen
deiner einschränkungen sagt mir dein material sehr zu und ich habe mein eigenes kritischer gesehen. danke. muss man hermeneutiker sein, wenn ein barockes gedicht nun mal aus einem anderen umfeld stammt als ein themenähnliches z.b. eines symbolisten?

Kommentar von incredible am 20.11.2020 22:10:08 
Nein. Der historische Kontext ist wichtig...
...aber nicht die persönliche Biographie des Autors: Für die Bedeutung eines Textes ist es in der Regel wenig zielführend zu überlegen, aus welcher Motiviation heraus die Autorin diesen Text geschrieben hat. Das wäre nicht Textanalyse, sondern Literaturpsychologie. Ist auch interessant, hat aber ein Erkenntnisinteresse, dass m.E. in einem anderen Fach vermittelt werden sollte.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können