Kommentar von ishaa am 15.10.2010 20:24:24 
Schönes Material
Für welche Klassenstufe hast du das denn konzipiert?

Kommentar von mcfossi am 17.10.2010 20:37:48 
Herzlichen Dank
Ich habe die Klassenarbeit in zwei 6. Klassen laufen lassen. Mit überwiegend guten und befriedigenden Leistungen bin ich zufrieden - die Eltern der Schüler wohl weniger. In Brandenburg gehört die 6. Klasse noch zur Grundschule. Da ich durch Umsetzung noch Neuling im dem Bereich bin, bin ich über die Treffsicherheit des Anforderungsniveaus nicht immer zweifelsfrei. Beste Grüße

Kommentar von gilo1092 am 18.06.2011 14:01:55 
anspruchsvoller Text
Hallo mcfossi der Text ist ja schon etwas anspruchsvoller. Hat mich auch interessiert, für welche Klasse Du ihn konzipiert hast. 6. Klasse finde ich allerdings auch ok. Was hatten die Eltern dagegen? Viele Grüße Gilo1092

Kommentar von mcfossi am 18.06.2011 15:27:33 
Elternniveau
In den Teilen brandenburgischer Schulen, die ich kenne, haben Eltern häufig ein Problem damit, wenn sich die Noten ihrer Kinder schlechter als "gut" darstellen. Sie schreiben es dann der Unfähigkeit der Lehrer zu, die die innere Genalität ihrer Sprösslinge, ihrer Prinzessinnen und Prinzen entweder nicht erkennen können oder wollen oder sie eben nicht entsprechend fördern. Die Gauss´sche Normalverteilung ist aus den Fugen geraten, Klassenschnitte im Bereich "gut" bis besser werden sowohl als normal als auch erwartet betrachtet. Wenn denn nicht einmal die Eltern die Aufgabenstellungen verstehen und erfassen können, dann muss das doch am Lehrer liegen ... Meine ersten Erfahrungen waren es, dass der guten Zensuren wegen der Anspruch erhoben wurde, die Leistungsansprüche des Unterrichts den angestrebten guten Leistungsschnitten anzupassen; sprich zu senken. Ich musste als Ergebnis meiner Vorgänger feststellen, dass das Leistungsniveau der Schüler in nicht unerheblichen Teilen nicht dem entsprach, was die bisherigen Noten vorgaben zu versprechen. Es kostet mich nach wie vor Mühen, insbesondere diesen engagierten Eltern begreiflich zu machen, dass eine Schule keine Produktionsstätte guter Zensuren ist, sondern ein Ort des Lernens und die Anforderungen der Lerninhalte nicht nach Gutdünken der Schule oder der Lehrer aufgestellt werden. Die meisten Menschen sind keine Genies, sondern müssen für ihre Erfolge etwas tun.

Kommentar von noranna am 15.07.2011 18:07:14 
Anspruchsvoll.
Werde es eher in Klasse 7 einsetzen. Danke.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können