Kommentar von ishaa am 11.02.2011 16:58:44 
Super-Zusammenfassung!
Werde ich meiner 6 HS nahebringen. Wenn sie das auch nur ein bisschen könnten, wären ihre Aufsätze lesbarer. Vielen Dank!

Kommentar von janne60 am 12.02.2011 18:28:29 
Prima
Eine schön "zusammengedampfte" Sammlung, die ich versuchen werde, auf 1 A4 Blatt zu bekommen, damit die Kinder das als Regelblatt in ihre Mappe stecken können. In meinem Fall ist es für Kl.4 und zur Festigung prima geeignet. Vielen Dank!

Kommentar von fina183 am 06.12.2013 16:23:08 
Dehnungs-h
Ups? Das Dehnungs-h nach Vokal als Bezeichnung der Vokalquantität ist doch gar nicht sooo furchtbar selten?! Da die Länge-Schreibungen schon in der Grundschule wichtig sind, habe ich in Klasse 3/4 mit der alten Regel gearbeitet: "Das stumme h - das ist nicht schwer - steht meist vor l, m, n und r." Mit den Kindern den Unterschied zwischen "meist" ("Schule" ist ein gutes Gegenbeispiel zu "Stuhl" oder "Mehl") und "immer" wiederholen und dann mal eine Sprachforscherstunde ansetzen: Welche Wörter findet ihr, die nach dieser Regel geschrieben werden? Oder gleich die Sprachforscherstunde vorher ansetzen ("Nach einem kurzen Vokal folgen fast immer zwei Konsonanten - wie ist das eigentlich bei einem langen Vokal? Kann man die gefundenen Wörter irgendwie sortieren?") und dann erst die altmodische (und deshalb übrigens bei den Kindern beliebte!) Regel einführen.

Kommentar von hamsterbacke92 am 08.07.2018 14:24:35 
Super Zusammenstellung
Ich finde die Zusammenfassung sehr schön und vor allem kurz und klar. Wir arbeiten immer mit Punkten unter den kurzen und Strichen unter den langen Vokalen, das habe ich jetzt für mich in deiner Zusammenstellung noch geändert, damit es für meine Schüler eingängig ist. :) Auch danke an fina183, den Merkspruch kannte ich noch nicht! :D

Kommentar von kaichenw am 09.09.2018 14:37:46 
Zu simpel dadurch leider falsch
Auf einen kurzen Vokal folgen keineswegs immer zwei Buchstaben (meint wohl Konsonanten?). Bereits das Beispielwort "alle" enthält einen kurzen Vokal "e" als Auslaut. Außerdem gibt es viele Wörter, bei denen auf einen Vokal drei Konsonanten folgen, z.B. "Ich kaNNTe sie." (in dem Beispiel gilt das Stammprinzip). Nach den Rechtschreibregeln wird regelhaft nur verdoppelt der Konsonant hinter dem BETONTEN kurzen Vokal des WortSTAMMES bei Gültigkeit des Stammprinzips. Diese Regel kann man nicht vereinfachen, ohne sie verkehrt zu machen und Fehler zu provozieren.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können