Kommentar von christeli am 05.04.2011 18:01:29 
klappt
Dieser Versuch klappt gut, auch mit Kiwi oder Zwiebel. Der Arbeitsbogen mit den Lückentexten rechts gefällt mir gut, lassen die einzusetzenden Lücken doch die SuS darüber nachdenken, warum dieser Schritt so gemacht wurde. TIPP: Vielleicht für die KollegInnen eine Lösung anhängen. LG Christeli

Kommentar von awolke am 04.09.2011 20:12:16 
Lösung
Gefällt mir gut, hat auch gleich funktioniert. Hätte aber auch gern eine Lösung für den Lückentext.

Kommentar von muecke65 am 09.11.2011 11:47:24 
Ich
kenne den Versuch mit Erdbeeren. Schön, dass ich jetzt nicht mehr saisonabhängig bin! Danke

Kommentar von ajh3564 am 29.01.2012 20:05:46 
Isopropanol
ich weiß nicht, ob Ihr da rankommt - Isopropanol (2-Propanol)wirkt besser als Ethanol und wenn man diesen langsam zugibt also tropfenweise, dann kann man die DNA auch auf einen sauberen Glasstab wickeln, irgendjemand hat hier irgendwo gepostet es ginge nur mit Holzstäbchen, kann Euch berichten es geht auch mit Glasstäben, allerdings hatte ich hochreine DNA Lösungen zur Verfügung, sehe jetzt allerdings nicht, warum es mit Euren Lösungen nicht auch klappen sollte - wie gesagt tropfenweise zugeben und ständig rühren, irgendwann kommt dann der Faden und dann weiter Isoprop zugeben bis kein Faden mehr zu sehen ist Just in case man hat mal Probleme ... zu lange gemixt oder so, dann kann man immer noch versuchen eine Flocke zu generieren ... nicht wickeln sondern überschichten mit Isopropanol (mind. gleiches Vol. wie Lösung) und langsam und vorsichtig schwenken - an der Grenzfläche bildet sich eine Flocke ... funktioniert das auch nicht, dann auf -20°C runterkühlen (DNA / Isoprop Gemisch über Nacht in freezer) was dann nicht ausfällt ist nicht da ... da kommt dann eigentlich auch die RNA zur Fällung wenn sie vorher nicht schon von RNasen abgebaut wurde ... AJH

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können